Zinsentwicklung 2010

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Zinsentwicklung 2010

Trotz der vielen Anzeichen für eine Erholung der Konjunktur im Jahr 2010 wird bei den Leitzinsen vorerst keine Veränderung erwartet.

Viele Wirtschaftsexperten wie zum Beispiel das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) oder auch das Münchner Institut für Wirtschaftsforschung (Ifo) rechnen damit, dass die Europäische Zentralbank im gesamten Jahr 2010 den Leitzins nur geringfügig anheben werden oder auf dem niedrigen Niveau belassen werden. Seit Mai des vergangenen Jahres liegt der Leitzins nun schon bei einem Prozent.

Zinsentwicklung Tagesgeld 2010

Die Tagegeldsparer werden sich wohl weiter in Geduld üben müssen. Derzeit zahlen die Banken, die auf das Geld der Sparer nicht angewiesen sind, im Durchschnitt nur etwas über ein Prozent für Tagesgeld. Der variable Zinssatz kannte im Jahr 2009 nur eine Richtung und die war nach unten. Während im Spätsommer vereinzelt noch Angebote von 3 Prozent auf dem Markt waren, bieten die besten Anbieter zu Beginn des Jahres 2009 gerade einmal 2,3 Prozent.

AnbieterAnlagebetragDetailsBewertungZur Bank
Bank of ScotlandunbegrenztEmpfehlung der Redaktion
• TÜV geprüft
Bewertungzur Bank
.comdirectunbegrenzt• Keine Mindesteinlage
• Stiftung Warentest Note „Gut“
Bewertungzur Bank

Es ist davon auszugehen, dass es 2010 in der Zinspolitik für Tagesgeld bei den Banken keine Veränderungen nach oben geben wird. Ausnahmen könnten Sonderaktionen sein, wenn Banken um Neukunden bemüht sind. Da aber auch die Inflation nicht viel höher sein wird, hat der Sparer, der ausschließlich auf Tagesgeld setzt, am Ende des Jahres zumindest noch genau so viel Geld wie zu Beginn. Vorausgesetzt, er hat es nicht zum Konsum eingesetzt.

Zinsentwicklung Festgeld 2010

Ähnlich wie beim Tagesgeld sind auch beim Festgeld die Zinsen im Keller. Allerdings gibt es Anbieter, die etwas höhere Zinsen bei zweijähriger oder dreijähriger Anlagezeit zahlen, als beim Tagesgeld aktuell ausgeschüttet werden. Wer sein Geld mit Sicherheit nicht braucht, sollte vielleicht von Tages- in Festgeld umschwenken und sich so zumindest für das Jahr 2010 etwas höhere Rendite sichern.

AnbieterDetailsOnlineantrag
comdirect • Garantiere Verzinsung
• Jährliche Zinszahlung
zum Antrag
Credit Europe BankEmpfehlung der Redaktion
• garantierter Zinssatz
zum Antrag
Mercedes Benz Bank • garantierte Verzinsung
• keine Eröffnungsgebühren
zum Antrag

Die allgemeine Zinsentwicklung 2010 für Festgeld wird sich aber ungefähr auf dem Niveau der Zinsen bei Tagesgeld halten. Beide Zinsarten sind stark vom Leitzins abhängig, und solange da keine großen Veränderungen bei der Zinsentwicklung 2010 in Sicht sind, gibt es niedrige Zinsen für den sicherheitsorientierten Sparer.

Zinsentwicklung Baugeld 2010

Niedrige Zinsen sind für Bauherren interessant. Werden doch die niedrigen Kapitalmarktzinsen in gewisser Weise an die Bauherren durchgereicht. Schon im Jahr 2009 konnten die Bauherren von den niedrigen Hypothekenzinsen profitieren. Sobald sich die Zinsspirale nach oben dreht, werden die Zinsen wieder anziehen. Gut beraten sind diejenigen Bauherren, die demnächst eine Anschlussfinanzierung benötigen.

NameProduktDetailsZur Interhyp
InterhypImmobilienkreditAuswahl von über 100 Banken
mehrfacher Testsieger
www.interhyp.de

Wer mit einer leicht steigenden Zinsentwicklung 2010 rechnet, kann sich über ein Forward Darlehen die niedrigen Zinsen sichern. Da macht ein Bauherr in der momentanen Situation mit Sicherheit nichts verkehrt. Denn trotz der weiterhin niedrigen Leitzinsen rechnen die Experten mit einer leichten Veränderung nach oben bei den Zinsen für Immobiliendarlehen für das Jahr 2010.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »