Wo es die günstigsten Kreditkarten gibt

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Die Kosten für Kreditkarten von Filialbanken liegen im Jahr bei 20 bis 30 Euro Grundgebühr. Dazu kommen noch die Kosten für ihren Einsatz beim Abheben von Bargeld oder im Ausland. Bei den Direktbanken kosten Kreditkarten häufig schon gar keine Jahresgebühren und kostenloses Abheben von Bargeld ist außerdem möglich. In vielen Fällen muss dazu nicht einmal ein Girokonto bei der Direktbank geführt werden, wenn als Referenzkonto das bestehende Konto angegeben wird.

Dann werden die getätigten Umsätze einmal monatlich vom Girokonto abgebucht oder der Kunde überweist den fälligen Betrag, wie das zum Beispiel bei der goldenen Kreditkarte von der Advanzia Bank üblich ist. Eher nicht zu empfehlen ist es aber, den mit der Kreditkarte angebotenen Teilzahlungsmodus zu nutzen, weil die dafür zu zahlenden Zinsen schwindelerregende Höhen erreichen können. Schlussendlich sind auch das Kreditkartenkosten.

Direktbanken sind im Vorteil

Klarer Vorteil für die Direktbanken. Solange ein Kunde keine Probleme hat, ist auch alles bestens. Aber wehe, wenn es Probleme gibt. Dann kann der Kontakt nur über das Internet oder über kostenpflichtige Hotlines gesucht werden. Das kostet bekanntlich Zeit und Nerven, weil die Mitarbeiter in den Callcentern häufig nicht fachlich geschult sind. Was hilft ein freundlicher Mitarbeiter, wenn das Problem nicht gelöst werden kann. Wer auch sein Konto zu einer Direktbank verlagert, sollte das alte Girokonto immer eine Zeit lang parallel laufen lassen, um zu testen, ob der Service und die Kompetenz der Mitarbeiter bei der Direktbank auch wirklich halten, was sie versprechen.

Aufgrund der kostengünstigen Strukturen und dem Verzicht auf ein breit gefächertes Filialnetz sind die Direktbanken hinsichtlich der Frage der Kosten von Kreditkarten und Girokonten führend. Wer auf Beratung verzichten kann und den häufig nervenaufreibenden Kontakt ab und an verschmerzen kann, spart mit Kreditkarten von Direktbanken einiges Geld.

Aber auch hier gibt es beträchtliche Unterschiede, sodass der Kreditkartenvergleich eigentlich unverzichtbar wird, wenn man sich darüber im Klaren ist, wofür, wann und wie die Kreditkarte zum größten Teil genutzt werden soll. Einfache Modelle, ohne viele Zusatzfunktionen gibt es kostenlos und theoretisch ist es wirklich möglich, eine Kreditkarte zu nutzen, ohne das dabei Kosten entstehen.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »