Wie sind Schuldner zu charakterisieren?

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Schuldner kommen aus allen Bevölkerungsschichten, das können gut situierte Familien sein, alleinstehende Mütter, Singles und Menschen, die eben noch in Arbeit waren, oder denen der Ehepartner plötzlich und unerwartet gestorben ist. Eigentlich ist niemand wirklich davor gefeit, dass auch er die Hilfe der Schuldnerberatung braucht. Sie werden sich fragen, wie es kommt, dass immer mehr Menschen in die Schuldenfalle geraten und da alleine nicht mehr rauskommen. Es geht schneller, als manch einer glauben kann, bei vielen verschlechtert sich die finanzielle Lage ad hoc, durch den Verlust des Arbeitsplatzes oder durch eine Trennung oder Scheidung vom Partner.

Die Betroffenen sind seelisch oft stark belastet und können abrutschen, weil sie es nicht schaffen, ihr Leben neu zu ordnen. Natürlich kommen in die Schuldnerberatung auch Schuldner, die einfach nicht mit Geld umgehen können und langfristig über ihre Verhältnisse gelebt haben, bis sich die Schulden so türmen, dass es keinen Ausweg mehr gibt. Das sind Konsumschulden, die meist in Verbindung mit der Aufnahme von Krediten entstehen, deren Raten dann einfach nicht mehr bezahlt werden können. Viele Schuldner verlieren dabei den Überblick, und irgendwann platzt die tickende Zeitbombe, das Fass läuft über, die Mahnungen häufen sich oder der Gerichtsvollzieher steht bereits auf der Matte.

 

Wie hilft die Schuldnerberatung?

Die Schuldnerberatung arbeitet für den Schuldner kostenlos, erwartet aber seine Hilfe. Das heißt, ein Schuldner kann nicht einfach daherkommen, seine Unterlagen in einem Wäschekorb mitbringen, ausschütten und sagen, kümmert euch. Es sind seine Schulden und nicht die der Schuldnerberatung.

Jeder Schuldner muss die Höhe und die Schuldenart auflisten, das Einkommen und die monatlichen Ausgaben akribisch aufschreiben. Das ahnen viele Schuldner und drücken sich lange um die Hilfe herum, es ist ihnen auch oft peinlich, sich gegenüber Fremden mit ihren finanziellen Problemen zu offenbaren. Haben die Schuldner den Schritt zu uns erst einmal gewagt, sind sie oft erleichtert, dass sie ihre Probleme nicht mehr verdrängen müssen und Hilfe bei der Lösung bekommen.

 

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »