Unbeliebte Investmentfonds

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Die Meinung über Investmentfonds war eigentlich schon immer auseinander. Während die einen schon beim früheren Boom einen schnellen Einbruch prognostizierten, glaubten andere wiederum an eine wahre Wunderrendite durch die Investmentfonds. Doch Fakt ist: Mittlerweile ist ein Großteil der Investmentfonds am Boden zerstört. Besteht noch Hoffnung oder handelt es sich bei dem Problem mit den Investmentfonds um ein grundlegendes, das so einfach nicht beseitigt werden kann?

 

Problematik

Aktuell ist unter den Performance-Schlusslichtern teilweise ein beinahe Totalverlust zu beklagen. Zum Teil beträgt der Wertverlust nämlich über 60 Prozent. Vorstellbar ist die Enttäuschung vieler Anleger, die in derartige Verlustfonds investiert haben. Ein Blick auf diese „Fonds-Flops“ reicht vielen Anlegern aus, sich vollkommen vom Fondsmarkt oder zumindest von den Investmentfonds zu distanzieren.

In erster Linie ist für die negative Entwicklung dieser zehn schlechten Fonds die geplatzte Dotcom-Blase verantwortlich. Mittlerweile liegt die Katastrophe durch das Platzen der Dotcom-Blase zwar schon knapp zehn Jahre zurück, doch der Schaden ist immer noch für Anleger spürbar.

 

Aussichten

Viele fragen sich jetzt natürlich aus gutem Grund wie die Aussichten für die kommenden Monate und Jahre aussehen. Grundsätzlich kann man im Vorfeld natürlich keine verbindliche und richtige Prognose abgeben. Trotzdem lässt sich wahrscheinlich auch in Zukunft mit dem richtigen Riecher eine akzeptable Rendite mithilfe von Investmentfonds erzielen.

Vor allem als Anfänger sollte man in der Branche gerade jetzt jedoch sehr vorsichtig sein. Es droht die Gefahr, dass man sich für den falschen Fonds entscheidet und entsprechende Verluste hinnehmen muss. Wer also eine sichere Anlage bevorzugt, sollte sich beispielsweise für ein Festgeld- oder Tagesgeldkonto entscheiden.

 

Weitere Informationen zum Thema Investmentfonds finden Sie hier:

welt.de
finanznachrichten.de

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »