Teilzeitstudium

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Der größte Teil aller Studierenden wird ein Vollzeitstudium absolvieren. Aber es gibt auch eine steigende Zahl von Menschen, die ein Teilzeitstudium vorziehen, weil sie bereits im Angestelltenverhältnis sind und auf ihr Gehalt nicht mehr verzichten möchten.

 

Das Teilzeitstudium für Berufstätige

Teilzeitstudiengänge werden in erster Linie für Berufstätige angeboten. Auch sie brauchen eine Zulassung, auch wenn sie „nur“ berufsbegleitend studieren. Für das Teilzeitstudium gibt es verschiedene Varianten. Entweder finden die Vorlesungen halbtags an manchen Arbeitstage statt oder am Wochenende.

 

Damit erklärt sich, dass ein Teilzeitstudium viel mehr Zeit braucht, bis es zu Ende ist. Dennoch ist die parallele Arbeit im Job kein Nachteil. Die Teilzeitstudenten verlieren nie den Praxisbezug und immer mehr Unternehmen wünschen sich, dass sich Angestellte ohne Hochschulabschluss höher qualifizieren. Für den Sprung auf der Karriereleiter ist das Teilzeitstudium unverzichtbar.

 

 

Doch nicht alle die Teilzeit studieren sind wirklich Teilzeitstudenten. Wer im Durchschnitt in der Woche weniger als 25 Stunden für das Studium aufbringt, wird laut Studentenwerk bereits als Teilzeit-Studierender bezeichnet. Die Grenzen sind hier fließend, denn manche Vollzeitstudenten studieren Teilzeit, weil der Job mit dem sie das Geld für das Studium verdienen, sie so beansprucht.

 

Das Teilzeitstudium ist aber auch eine Möglichkeit für Behinderte oder chronisch Erkrankte, trotzdem zu studieren, ohne an der zusätzlichen Belastung zu scheitern.

Die Variante Teilzeitstudium ist aber auch eine Möglichkeit, nur für ein oder zwei Semester kürzerzutreten, zwischen Voll- und Teilzeitstudium lässt sich problemlos wechseln, wobei dann ein Semester Vollzeit zwei Semestern Teilzeitstudium entspricht.

 

 

In vielen Fällen ähnelt das Teilzeitstudium dann auch dem dualen Studium, eine im Trend liegende Studienform, die mehr Praxisbezug garantiert und einen Arbeitsvertrag in einem Unternehmen voraussetzt.

 

Weitere Informationen finden Sie hier:

http://www.studentenpilot.de/studium/teilzeitstudium/

http://www.studserv.de/studium/teilzeitstudium.php

http://www.studieren-im-netz.org/vor-dem-studium/studienwahl/teilzeitstudium

Faz.net

 

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »