Schlechte Bilanz für US-Pensionsfonds

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Die Finanzkrise schlägt weiter um sich. Nun hat es auch die US-Pensionsfonds erwischt, die ausschließlich für öffentliche Angestellte in den USA als Altersvorsorge besonders beliebt waren. Anleger befürchten nun das Schlimmste und wissen nicht, ob sie sich auf die US-Pensionsfonds noch verlassen können und folglich auf die Altersvorsorge hoffen können. Wie jetzt bekannt wurde haben die Pensionsfonds in den USA nämlich mit einem starken Defizit zu kämpfen.

 

Das System

Ausgelegt war das System eigentlich auf mehrere Jahrzehnte. Nun scheint es, als ob die weltweite Finanzkrise dieses System binnen einen Jahres komplett zerstört hat. Doch wie kann ein solch riesiges System einfach so zusammenstürzen? Schließlich hängt an diesen Fonds mehr oder weniger das Schicksal von vielen öffentlichen Angestellten in den USA.

Ein Großteil weiß nicht, wie das Leben im Alter aussehen soll, wenn später keine Beiträge aus dem Pensionsfonds mehr ausgezahlt werden. Die „Washington Post“ berichtet zum Beispiel, dass grundlegende Änderungen am Fonds notwendig sind, um das System Stück für Stück wieder aufzubauen. Wenn das System weiter so geführt wird, wie es zurzeit noch der Fall ist, wird es auch in ferner Zukunft nicht mehr möglich sein, die Defizite auszugleichen.

 

Negative Zukunftsprognosen

Auch für die Zukunft rechnen Experten nicht mit einer wirklich sichtbaren Verbesserung der momentanen Situation. Im Gegenteil: Kim Nicholl, Expertin der Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers rechnet sogar noch mit einem größeren Defizit. Nach Meinung von Nicholl soll den US-Pensionsfonds im Jahr 2025 mehr als 50% der notwendigen finanziellen Mittel fehlen. Angesichts dieser negativen Prognosen der Zukunft sind sofortige Maßnahmen der Politik unumgänglich. Nur so kann sich die USA vor weiteren Spätfolgen der globalen Krise schützen.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »