Kreditkarten – Glossar Teil 2

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Was ist eine Kreditkarte und welche Arten gibt es?

Die Kreditkarte ist ein modernes Zahlungsmittel, dass sich zum Bezahlen von Waren und Dienstleistungen auf der ganzen Welt nutzen lässt und mit dem Bargeld von Geldautomaten abgehoben werden kann. Es werden mehrere Arten von Kreditkarten unterschieden. Bei den Debit Cards werden getätigte Umsätze sofort vom Girokonto des Kartenbesitzers abgebucht.

Bei den Charge Cards werden die gesammelten Umsätze einmal monatlich in Rechnung gestellt und dann vom Konto abgebucht und bei den Credit Cards, den so genannten echten Kreditkarten, wird den Kartenbesitzern tatsächlich ein Kredit eingeräumt. Ergänzt wird das Angebot durch Prepaid Kreditkarten, die auf Guthabenbasis eingesetzt werden können.

 

Wie komme ich an eine Kreditkarte?

Kreditkarten können direkt online bei den ausgebenden Banken oder in Bankfilialen vor Ort beantragt werden. Bis auf bei den Prepaid Karten wird dafür die Bonität des Antragstellers geprüft.

 

Kann mit der Kreditkarte Geld am Geldautomaten abgehoben werden?

Grundsätzlich ja, aber das kann teuer werden. Einige Banken ermöglichen allerdings schon heute das kostenlose Abheben von Bargeld weltweit.

 

Was kostet die Nutzung der Kreditkarte?

Eine pauschale Aussage kann nicht getroffen werden. Es gibt Banken, die die Kreditkarten im Zusammenhang mit der Eröffnung eines Girokontos kostenlos anbieten und andere Unternehmen, die eine kostenlose Nutzung im ersten Jahr versprechen oder die Gebühren von den mit der Karte getätigten Umsätzen abhängig machen. Oft fallen Jahresnutzungsgebühren zwischen 19,00 und mehr als 100 Euro an. Hier ist vorher ein Kreditkartenvergleich angebracht.

 

Wozu die die Geheimzahl bzw. der PIN-Code?

Diese benötigt der Karteninhaber, wenn er Bargeld am Automaten abheben möchte. Die PIN sollte nie zusammen mit der Kreditkarte aufbewahrt werden.

 

Wo kann ich mit der Kreditkarte bezahlen?

Heute können Sie weltweit fast überall mit der Kreditkarte in Geschäften, Hotels, Restaurants und an Tankstellen bezahlt werden. Die Akzeptanzstellen haben das Markenlogo der Kreditkarte dann oft schon an der Eingangstür oder direkt an den Kassen. Im Internet ist beim Bezahlvorgang ebenfalls ersichtlich, wenn die Kreditkarte akzeptiert wird.

 

Sie haben noch mehr Fragen, dann lesen Sie hier

kreditkarten.schnell-kredit.info und hier
online-kredit-index.de

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »