Kredite ohne Schufa für Hartz 4 Empfänger

Hartz 4 Empfänger bekommen Sozialleistungen, die knapp berechnet sind. Oft reicht dieses Geld nicht aus, um alle Fixkosten tragen zu können. Immer mehr Hartz 4 Empfänger denken dann über Kredite ohne Schufa für Hartz 4 Empfänger nach. Hier muss gleich gesagt werden, dass keine Bank Kredite an Hartz 4 Empfänger vergeben wird!

Warum wird kein Kredit vergeben?

Ein Hartz 4 Empfänger bekommt zwar vom Amt Geld, dieses ist aber nicht pfändbar, da es sich um Sozialleistungen handelt. Ein pfändbares Einkommen ist aber nötig, um einen Kredit zu erhalten. Dieses soll den Kredit absichern und die Bank könnte im Notfall an das Einkommen heran kommen, wenn die Kreditraten nicht mehr getilgt werden. Bei Hartz 4 Empfängern ist dieses nicht möglich, sodass keine Bank sich bereit erklären wird, einen Kredit zu gewähren. Bei einer Kreditvergabe werden Sicherheiten verlangt, zu denen ein sicheres Gehalt und ein Arbeitsplatz von Bedeutung sind. Da beides nicht gegeben ist, kann keine Bank das Risiko eingehen, einen Kredit zu gewähren.

Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Da Kredite ohne Schufa für Hartz 4 Empfänger nicht möglich ist, kann dennoch etwas getan werden, um an Geld zu gelangen. Wer zum Beispiel eine höhere Stromabrechnung bekommt, kann die ARGE darum bitten, ein Darlehen zu gewähren, damit der Strom bezahlt werden kann. Oft ist das möglich, aber nicht für Anschaffungen. Wer also dringend Geld für Rechnungen oder Anschaffungen benötigt, der muss sich entweder einen Bürgen suchen oder einen Kredit von Privat finden. Vielleicht ist jemand in der Familie bereit, Kredite ohne Schufa für Hartz 4 Empfänger aufzunehmen.

Das ist aber nur möglich, wenn das Familienmitglied ein festes Einkommen besitzt, welches pfändbar ist. Eine weitere Möglichkeit besteht, im Internet nach einer Privatperson zu suchen, die eventuell einen Kredit vergibt. Unterschiedliche Portale sind vorhanden, bei denen Privatpersonen ihr Geld als Kredit anbieten. Eine letzte Möglichkeit besteht, seine Lebensversicherung zu beleihen. Da aber Hartz 4 Empfänger kaum das Geld für die Beiträge der Versicherungen haben, ist es sehr selten, dass eine passende Versicherung auch wirklich vorhanden ist.

Was beachtet werden sollte

Mit Hartz 4 Leistungen kommt man gerade über die Runden. Wer einen Kredit von Privat aufnimmt oder einen aufnehmen lässt, der macht Schulden. Da das Geld eh schon kaum für das Leben reicht, wird es schwer werden, einen solchen Kredit auch zu tilgen. Besser wäre es, wenn ein Arbeitsvertrag in Aussicht ist und erst dann, wenn die Arbeit aufgenommen wurde, ein Kredit aufgenommen wird.