Kredit von Privatpersonen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Wer bei der Bank keinen Kredit aufnehmen will oder von der Bank keinen Kredit bekommt, kann alternativ einen Kredit von Privatpersonen aufnehmen.

Es gibt viele Gründe, warum einige Verbraucher es vorziehen, Kredit von Privatpersonen zu nehmen, anstatt sich direkt an eine Bank zu wenden. Sei es eine negative Schufa, die bei der Bank ohnehin zur Ablehnung einer Kreditanfrage führen würde oder mangelnde Kreditwürdigkeit wegen zu geringen Einkommens oder einfach nur deswegen, weil man einer Bank nicht traut.

Kredit von Privatpersonen aus dem persönlichen Umfeld

Statistiken gibt es darüber logischerweise nicht, aber immer noch ist es eine beliebte Art sich finanzielle Mittel zu beschaffen, indem im Verwandten- oder Freundeskreis ein Kredit gegeben wird. Häufig sind es die Eltern oder die Großeltern, die ihren Kindern und Enkeln finanziell unter die Arme greifen, wenn es beispielsweise um das notwendige Eigenkapital bei einer Existenzgründung, die Anschaffung neuer Möbel oder eines Autos geht.

 

Manchmal borgt man sich 1.000 Euro, um einen neuen Fernseher oder eine Waschmaschine zu kaufen. Im Familienkreis und bei Freunden wird deshalb auch eher von „sich Geld borgen“ als von Kredit aufnehmen gesprochen. Wobei es immer klug ist, sich auch hier abzusichern und einen Vertrag schriftlich zu fixieren, indem der Kreditbetrag und die Modalitäten für die Rückzahlung des Geldes fest verankert werden.

Kredit von fremden Privatpersonen

Die Plattform smava bietet Kreditsuchenden die Möglichkeit, Kredit von Fremden Privatpersonen zu bekommen. Das ist eine Plattform auf der sich Geld suchende und private Investoren treffen. Ohne sich wirklich kennenzulernen, können hier Kreditgeber ihr Geld an Kreditnehmer verleihen, wenn ihnen das Projekt gefällt. Hier ist dann allerdings eine Bank zwischengeschaltet, die alle Formalitäten der Abwicklung übernimmt und auch die Schufa des Kreditsuchenden prüft. Dadurch wird das Risiko minimiert, dass der Investor sein Geld nicht zurückbekommt.

Wofür auch immer man sich entscheidet, beim Kredit von Privat spielt die Bank und deren Risikobetrachtung keine Rolle, sodass auch Personen, die von Banken als nicht kreditwürdig eingestuft werden, eine Chance haben Kredit zu bekommen.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »