Kredit trotz Schulden und Hartz 4

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Finanzprobleme können jeden treffen, vor allem dann, wenn man arbeitslos wird. Als noch einer Arbeit nachgegangen wurde, wurde vielleicht ein Kredit aufgenommen, ein Auto finanziert und Versicherungen abgeschlossen. Diese Kosten laufen auch dann weiter, wenn man arbeitslos ist.

So ist es nicht verwunderlich, dass viele Schwierigkeiten bekommen, um die Schulden noch zahlen zu können. Oft kann ein Kredit helfen, aus seiner misslichen Lage zu kommen, aber bei Arbeitslosen ist das nicht so. Sie können bei keiner Bank einen Kredit trotz Schulden und Hartz 4 beantragen, da sie nicht über Sicherheiten verfügen, die eine Bank verlangt. So kann kein Kredit trotz Schulden und Hartz 4 in Anspruch genommen werden!

Warum werden Sicherheiten verlangt?

Banken gehen bei der Kreditvergabe immer ein Risiko ein, denn nicht jeder Kunde zahlt den Kredit auch zurück. So verlangen sie immer von dem Kreditnehmer Sicherheiten, damit eine Rückzahlung garantiert werden kann. Zu den verlangten Sicherheiten gehört in erster Linie immer ein sicherer Arbeitsplatz, der genug Einkommen mit sich bringt, damit dieses im Notfall gepfändet werden kann.

Arbeitslose mögen jetzt denken, dass sie doch mit dem Arbeitslosengeld ein Einkommen haben und darum nicht verstehen, dass sie keinen Kredit trotz Schulden und Hartz 4 aufnehmen können. Das Arbeitslosengeld darf aber nicht gepfändet werden und gehört zu den Sozialleistungen und ist aus dem Grund nicht als Sicherheit geeignet.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Um dennoch an ein wenig Geld zu gelangen, damit wichtige Rechnungen bezahlt werden können, gibt es nicht viele Möglichkeiten. Der Arbeitslose kann versuchen, einen Bürgen zu finden, der einen Kredit beantragt. Dieser muss solvent sein und über ein geregeltes und pfändbares Einkommen verfügen. Da aber nur die wenigsten bereit sind, einen Kredit für jemanden aufzunehmen, muss damit gerechnet werden, dass diese Möglichkeit ausgeschlossen werden kann. Eine andere Möglichkeit wäre, sich an die eigene Familie zu wenden.

Oft können diese, wenigstens mit kleinen Beträgen, aushelfen. Ansonsten kann nur gehofft werden, dass bald eine Arbeit aufgenommen werden kann. In diesen Fall würde sich die finanzielle Lage entspannen und mit einem sicheren Einkommen kann dann auch ein normaler Ratenkredit aufgenommen werden. Solange muss versucht werden, dass die Rechnungen auf Eis gelegt werden, damit die Schulden den Arbeitslosen nicht völlig erdrücken.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »