Kredit trotz negativer Schufa und Probezeit

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Eine negative Schufa und eine bestehende Probezeit sind eigentlich das Ausschlußkriterium für einen Kredit schlechthin. Eine Kreditaufnahme stellt sich deshalb als schwierig dar, da der Antragsteller keinen sicheren Arbeitsplatz hat.

Steht ein Arbeitswechsel ins Haus, so kann ein Kredit trotz negativer Schufa und Probezeit umgangen werden, indem er einen Kredit beantragt, so lange er noch beim jetzigen Arbeitgeber in Arbeit steht. In den Richtlinien der Banken ist die negative Schufa schon ein Ausschließungsgrund, kommt dann noch eine Probezeit hinzu, so wird die Bonität mehr als schlecht eingestuft. Dennoch gibt es einen Kredit trotz negativer Schufa und Probezeit.

Kredit trotz negativer Schufa und Probezeit

Die Beantragung eines Kredites in der Probezeit ist eine prekäre Situation. Es besteht zwar momentan ein sicheres Einkommen, aber niemand weiß, wie es nach der Probezeit aussieht. Wird das Gespräch mit der Hausbank gesucht, bei der man schon lange Kunde ist und ist die Kreditsumme eher gering, so könnte die Zustimmung für einen Kredit bestehen. Aber die negative Schufa macht diesem Weg einen Strich durch die Rechnung. In vielen Fällen kann auch ein Dispo erhöht oder eingeräumt werden. In diesem Fall spielt die negative Schufa keine Rolle, die Entscheidung liegt beim Bankmitarbeiter.

Wenn das Girokonto immer im Plus geführt wird und immer Einnahmen darin verzeichnet sind, so wird auch ein Dispo eingeräumt. Allerdings muss zu dieser Kreditform gesagt werden, dass sie die teuerste Kreditform überhaupt ist. Das Zinsniveau besteht im zweistelligen Bereich. Wer den Dispo immer nutzt, der zahlt immense Zinsen. Deshalb sollte ein Dispositionskredit so schnell wie möglich wieder ausgeglichen werden. Reicht der Dispo für den Zweck des Kredites nicht aus, so könnte ein Kredit trotz negativer Schufa und Probezeit realisiert werden, der mit Abschluss der Probezeit bezahlt ist.

Die Möglichkeiten

Dennoch gibt es Möglichkeiten zur Kreditaufnahme bei einem Kredit trotz negativer Schufa und Probezeit. Die Lösung heißt Bürge oder Mitantragsteller. Bürge und Mitantragsteller haben beide das gleiche Risiko zu tragen. Kommt es zu einem Kreditausfall während der Kreditlaufzeit so muss ein Bürge als auch Mitantragsteller gerade stehen dafür. Ein Bürge ist für Banken die beste Kreditsicherung. Allerdings werden an den Bürgen feste Konditionen gestellt. Er muss wirtschaftlich in der Lage sein, den Kredit zu bezahlen, wenn der Kreditnehmer ausfällt.

Das gleiche gilt mit einem Mitantragsteller. Bei einem Mitantragsteller besteht noch die Möglichkeit dass er den Kreditantrag auf seinen Namen nimmt und das Geld an den Kreditsuchenden ausbezahlt. Von Vorteil ist das für den Kreditnehmer, dass ein Mitantragsteller, dessen Bonität ausreichend und die Schufa sauber sein muss, einen günstigen Kredit mit guten Konditionen bekommt. Ein Bürge kann auf den Kreditantrag keinen Einfluss auswirken. Er muss sich darauf verlassen, dass der Kreditnehmer ordentlich bezahlt. Auch eine Möglichkeit bei einem Bürgen wäre es, wenn dieser die Abbuchung von seinem Konto abwickeln würde. Tritt einmal ein Ratenausfall ein, so könnte er sofort reagieren, bevor es zu einer Kreditkündigung kommt.

Ein Bürge sollte wissen, dass seine Bürgschaft in seine Schufa eingetragen wird und seine Bonität dadurch reduzieren kann. Braucht er selber mal einen Kredit so kann unter Umständen seine Bonität nicht mehr ausreichen und er braucht selber einen Bürgen. Außerdem ist eine Bürgschaft kein Gefälligkeitsbeweis, er kann einen Bürgen der unüberlegt eine Bürgschaft abgibt in den finanziellen Ruin bringen.

Ein Bürge als auch ein Mitantragsteller sollte deshalb nur bei Personen gesucht werden, die in einem engen Vertrauensverhältnis zueinander stehen. Als Alternative kann man, gerade wenn es sich um eine kleinere Summe handelt, im privaten Umfeld nachzufragen.

Weitere Möglichkeiten

Der Kredit trotz negativer Schufa und Probezeit ist mit einem großen Aufwand zu bekommen. Es sollte deshalb überlegt werden, ob man einen Kredit erst aufnimmt, wenn man die Probezeit erfolgreich überstanden hat und fest angestellt ist. Dann könnte ein schufafreier Kredit als Auslandskredit aufgenommen werden. Als Auslandskredit oder auch Schweizer Kredit werden vergeben, wenn der Kreditsuchende eine schlechte Schufa hat. Die Schweizer Banken sichern den Kredit über das Einkommen ab und über eine Festanstellung. Bei der Probezeit ist das aber nicht gegeben, deshalb ist auch ein Auslandskredit keine Option. Selbst ein seriös arbeitender Kreditvermittler kann dabei nicht helfen.

Wer Wertgegenstände hat, der könnte beispielsweise ein Pfandleihhaus aufsuchen. Schmuck oder eine teure Kamera oder sonstige hochwertige Elektronik, kann dort zu einem fairen Preis verpfändet werden. Der Pfandleiher fragt nicht nach der Schufa und nach dem Einkommen. Allerdings sollte man auf die Fristen zum Rückkauf achten, sonst sind die teuren Wertgegenstände in der Versteigerung.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »