Kredit trotz Hartz 4 ohne Schufa

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Wer Arbeitslosengeld II – kurz auch eben Hartz 4 – bezieht, hat nur geringe Chancen, auf klassischem Weg an ein Darlehen zu gelangen. Banken setzen zunächst auf Bonität und diese ist eben nur mit einem Einkommen gegeben. Hartz 4 dient eben nur der Existenzsicherung. Aber es gibt dennoch Möglichkeiten, einen Kredit trotz Hartz 4 ohne Schufa zu erhalten.

Der Kredit bei der Onlinebank

Das Internet liefert immer häufiger Werbung für Kredite, die sich an die Zielgruppe der Hartz 4 Empfänger richtet. Einen Kredit trotz Hartz 4 ohne Schufa soll man laut dieser Anzeigen problemlos bekommen. Die Anbieter dieser Kredite haben ihren Sitz im europäischen Ausland, vergeben daher Kredite auch ohne Schufa. Um allerdings ohne ein festes Einkommen einen Kredit zu erhalten, muss man entweder sehr geringe Ansprüche an die Höhe der Kreditsumme haben oder aber Sicherheiten beibringen. Für einen Arbeitslosenkredit ohne Schufa stehen maximal einige hundert Euro zur Verfügung. Das Risiko des Kreditinstitutes, einem Verbraucher ohne Einkommen einen höheren Kredit zu gewähren und Verluste zu erleiden, ist einfach zu groß. Wer eine bestimmte Kreditsumme benötigt, kann aber versuchen, mit einem Bürgen den Kreditantrag zu stellen. Der Bürge ist dann dritter Vertragspartner im Kreditvertrag und haftet mit seinem Einkommen und Vermögen, wenn der Kreditnehmer seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt. Viele Onlinebanken akzeptieren den Kredit trotz Hartz 4 ohne Schufa mit einem Bürgen problemlos.

Mit dem Kredit von Privat den Geldbedarf decken

Eine Alternative zum Darlehen von einer Bank ist der Kredit von Privat als Kredit trotz Hartz 4 ohne Schufa. Der Kreditvertrag wird in diesem Fall zwischen den Antragsteller und einer Privatperson abgewickelt. Sinnvoll ist es auch beim Kredit von Privat, dass dieses Darlehen genau vertraglich fixiert wird. Einschließlich Ratenhöhe und Zinsen, die für die Kreditvergabe anfallen, sollte man die Vereinbarungen für die Darlehensvergabe schriftlich festhalten.

Den Kredit mit eigenen Vermögenswerten besichern

Hartz 4 erhält man generell nur, wenn man über kein eigenes Vermögen verfügt, um den Lebensunterhalt zu finanzieren. Allerdings können beispielsweise Lebensversicherungen für die Altersabsicherung und bestimmte Vermögenswerte auch bei Hartz 4 Bezug unantastbar bleiben. Genau diese Sicherheiten kann ein Arbeitslosengeldbezieher einer Bank als Sicherheit für den Darlehensvertrag anbieten. Inwieweit die Bank welche Sicherheit akzeptiert, entscheidet sich individuell. Wichtig für die Hinterlegung einer Lebensversicherung als Sicherheit ist aber, dass der Vertrag schon lange genug bestanden hat und dass deshalb ein angemessenes Kapital angespart wurde, das bei Ablauf des Vertrages garantiert zur Auszahlung gelangt. Auch die Beleihung einer bestehenden Lebensversicherung kann eine Möglichkeit sein, sofortigen Geldbedarf während des Bezugs von Arbeitslosengeld zu decken. Hierfür steht die Versicherungsgesellschaft, bei der der Vertrag besteht, beratend zur Seite.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »