Kredit ohne Bonität

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Für viele Verbraucher, die einen Kredit beantragen wollen, ist die Frage nach der Bonität oder der Kreditwürdigkeit explizit das ausschlaggebende Faktum, wenn es darum geht, einen Kredit genehmigt zu bekommen. Einen Kredit ohne Bonität gibt es nämlich nicht.

 

Dabei ist die Bonität, dass was den Kreditnehmer hinsichtlich seiner Zahlungsfähigkeit und seines Zahlverhaltens in der Vergangenheit ausmacht. Die Zahlungsfähigkeit der Kreditnehmer wird an ihrem Einkommen gemessen, dass dazu ins Verhältnis zu den bestehenden Ausgaben und Verpflichtungen gesetzt wird.

 

Das heißt, die Einnahmen müssen immer deutlich höher sein als die Ausgaben, sodass zumindest die Raten daraus gezahlt werden können. Ein weiteres und in Deutschland sehr wichtiges Bonitätsmerkmal sind die bei der Schufa gespeicherten Daten zur Person des Kreditantragstellers. Diese geben der Bank Hinweise auf das Zahlverhalten des Kunden in der Vergangenheit. Die Bonität wird also in zweierlei Hinsicht geprüft, denn einen Kredit ohne Bonitätsprüfung werden die Banken nicht vergeben.

 

Ausnahmen bestätigen die Regel auch beim Kredit ohne Bonität

Nun kann es durchaus sein, dass es Fälle gibt, in denen Kunden einen Kredit bekommen, obwohl an ihrer Bonität zu zweifeln ist. Das sind dann häufig Ermessensfragen der Bank. So kann es sein, das Kredite ohne Bonität des Kreditnehmers vergeben wird, weil dieser einen Bürgen bringt, dessen Bonität einwandfrei gegeben ist. An einem Beispiel wird das vielleicht deutlicher. Ein Auszubildender mit 300 Euro Einkommen möchte einen Gebrauchtwagen finanzieren und hat aufgrund unbezahlter Handyrechnungen auch noch einen Negativeintrag in der Schufa. Geht dieser Auszubildende jetzt hin und beantrag einen Kredit, wird er keinen Kredit ohne Bonitätstest bekommen. Bringt der jetzt aber seinen Vater als Bürgen und der ist verbeamteter Kriminalkommissar oder Richter oder Hochschullehrer, wird die Bank den Kredit ohne Bonität des Antragstellers trotzdem bewilligen, weil die Bürgschaft gut ist.

Das heißt, kein Darlehen ohne Bonität wäre nicht die richtige Aussage, aber zumindest nicht als alleiniger Kreditnehmer. Die Bonität beschreibt die Kreditwürdigkeit und die muss in irgendeiner Form gegeben sein, wenn man Kredit will.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »