Kredit in sehr schwierigen Fällen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »
Bild:

Der Schufa Eintrag ist negativ. Durch die Arbeitslosigkeit sind die einzigen Einkünfte, die man bezieht, die monatlichen Hartz 4-Gelder. Dann geschieht ein Unglück: Das Auto streikt oder die Waschmaschine verweigert den Dienst. Die Betroffenen versuchen sich über ein Darlehen zu retten und fallen damit in eine Gruppe, die bei Banken schlicht Kredit in sehr schwierigen Fällen genannt wird. Ihre Aussichten auf ein Darlehen sind finster, aber nicht komplett hoffnungslos.

Kredit in sehr schwierigen Fällen: Sicherheiten und Überzeugungskraft entscheiden

Das, was einen Darlehensantrag konkret zu einem Teil der Gruppe von einem Kredit in sehr schwierigen Fällen macht, sind die fehlenden Sicherheiten. Für die Bank ist die Kreditvergabe ein Geschäft: Sie verleiht Geld und erhält es mit Gewinn zurück. Um sicher zu sein, dass sie das Geld auch tatsächlich zurückerhält, benötigt das Finanzinstitut Sicherheiten. Beliebt sind der Schufa Eintrag, der Einblick in die wirtschaftlichen Verhältnisse eines Antragsstellers gibt, oder aber das Gehalt oder eine Immobilie (bzw. Auto oder Haushaltsgerät). Ein Kredit ist dann ein sehr schwieriger Fall, wenn überhaupt keine Sicherheiten bestehen. Wer genügend Überzeugungskraft besitzt, kann versuchen, einen Bekannten mit genügend Geld dazu zu überreden, für den Kredit in sehr schwierigen Fällen zu bürgen. Macht die Person dies, dienen seine wirtschaftlichen Möglichkeiten als Sicherheit. Die Bank wird das Darlehen deshalb aller Wahrscheinlichkeit nach genehmigen.

Kredit in sehr schwierigen Fällen: Andere Möglichkeiten

Wer bei den deutschen Banken abgewiesen wird, der hat in aller Regel zwei weitere Möglichkeiten, doch noch ein Darlehen zu bekommen. Entweder er wendet sich an eine Privatperson und versucht diese von einem Kredit zu überzeugen oder er recherchiert im Internet nach einem Kreditgeber, der verspricht, auch in sehr schwierigen Fällen Geld zu geben. Die Recherche wird jedoch mit einer gewissen Ernüchterung verbunden sein, denn viele der vermeintlichen Angebote erweisen sich als unseriös. Deshalb ist es wichtig, richtig zu recherchieren. Gesucht werden Vergleichsportale, die auf einen Blick über die Details der Angebote informieren, sowie Erfahrungsberichte zu den Angeboten, die differenziert verfasst sein sollten. Gibt es keine Berichte oder klingen diese zu einseitig, sollte man von dem zugehörigen Angebot Abstand nehmen.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »