Kredit für Pensionäre

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Pensionäre haben wie alle anderen Personen Rechnungen zu begleichen und Bedürfnisse, die sie erfüllen wollen. Nicht selten will auch ein Pensionär neue Möbel, ein Auto oder andere Gebrauchsgegenstände kaufen. Oft reicht aber die Rentenzahlung dafür nicht aus, sodass immer mehr Pensionäre bei der Bank einen Kredit für Pensionäre beantragen wollen. Beim ersten Gespräch werden sie jedoch schnell feststellen, dass die Beantragung von diesem Kredit nicht so einfach ist wie gedacht. Das hat unterschiedliche Gründe.

Gründe der Schwierigkeiten

Pensionäre haben schon mehrere Jahre ein Konto bei einer Bank und erwarten einen guten Service. Dieser hört jedoch bei den meisten Banken auf, wenn es um die Vergabe von einem Kredit für Pensionäre geht. Diese Antragsteller haben in den Augen der Bank ein Alter erreicht, welches den Banken zu hoch erscheint und das Kreditausfallrisiko zu hoch eingestuft wird. Nicht selten wird als Begründung genannt, dass der Antragsteller vor Beendigung der Ratenzahlungen sterben könnte.

Aber so leicht, wie Banken sich das denken, dass sie einen Pensionär ablehnen können, sollte es ihnen nicht gemacht werden. Es gibt durchaus Möglichkeiten, einen Kredit für Pensionäre zu erhalten. Wer eine gute Bonität besitzt, sollte Sicherheiten suchen, die einen Kredit absichern könnten. Einige Banken stützen sich bei der Ablehnung aber auch auf eine zu schlechte Schufa, die immer geprüft wird. Wenn hier oft nur ein negativer Eintrag sein sollte, reicht das der Bank, eine Ablehnung auszusprechen.

Voraussetzungen für die Kreditvergabe

Damit die Bank einen Kredit für Pensionäre vergibt, muss der Antragsteller ein wenig Geduld beweisen. Damit der Antrag zu einem Erfolg wird, sollte der Pensionär seine Bank fragen, welche Sicherheiten erforderlich sind. In der Regel wird er bei dem Bankgespräch erfahren, dass er eine Bankbürgschaft anbieten kann oder seine Lebensversicherung als Sicherheit hinterlegen kann. Eine Bankbürgschaft kann beispielsweise ein Familienmitglied übernehmen, wie das eigene Kind oder das Enkelkind. Wichtig ist bei einer Bankbürgschaft, dass der Bürge solvent genug ist.

Solvent bedeutet nichts anderes, als dass ein geregeltes Einkommen nachweisbar sein muss und der Bürge keine negativen Schufaeinträge besitzt. Sollte das der Fall sein, wird der Bürge akzeptiert und es kann ein Kredit für Pensionäre beantragt werden. Bei der Lebensversicherung sollte der Antragsteller genau überlegen, ob er sie als Sicherheit einsetzt.

Die Lebensversicherung dient als Altersabsicherung und wurde bereits vor vielen Jahren abgeschlossen. Sollte, durch welchen Zufall auch immer, die Ratenzahlung ins stocken kommen oder aber komplett ausfallen, geht die Lebensversicherung verloren. Bei einem Kreditausfall bekommt die Bank die Lebensversicherung und damit auch den Rückkaufwert, die jahrelang angespart wurde. Die Altersversorgung wäre damit verschwunden.

Alternativen zu einem Kredit für Rentner

Sollte der Antragsteller die genannten Sicherheiten nicht erbringen können, müssen Alternativen gefunden werden. Ein Kredit sollte immer nur als letzter Ausweg genommen werden. Ohne Sicherheiten gibt es nur noch die Möglichkeit einen Privatkredit aufzunehmen. Der erste Weg sollte zur Familie gehen, um hier einen Kredit für Pensionäre aufzunehmen. Eine geliehene Summe bei der Familie kann ohne Zinsen zurück gezahlt werden. Zwar wird selten eine hohe Kreditsumme dabei herauskommen, aber die ersten Rechnungen könnten damit beglichen werden. Eine andere Alternative wäre, dass ein Familienmitglied einen Kredit bei der Bank aufnimmt.

Die jüngeren Familienmitglieder haben oft bessere Chancen, einen Kredit zu erhalten und das zu recht attraktiven Zinsen. Der Pensionär müsste dann die Kreditsumme auf das Konto des Kreditnehmers überweisen, da die Kreditsumme ja beim Familienmitglied abgebucht wird. Die letzte Chance auf einen Kredit für Pensionäre wäre eine fremde Person. Die Kinder oder Enkelkinder könnten bei der Suche im Internet helfen, einen passenden Kreditgeber zu finden. Ein Kreditvergleich sollte dabei immer durchgeführt werden, damit der Kredit nicht zu teuer wird und niemand an schwarze Schafe gerät.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »