Kredit für Lebzeitbeamte

Bild:

Viele Wünsche lassen sich heute realisieren, wenn zur Finanzierung ein Kredit aufgenommen wird. Ist der Kreditsuchende Beamter, kann er, wenn er möchte, vom Kredit für Lebzeitbeamte profitieren, der zu ausgesprochen günstigen Konditionen vergeben wird.

Beamte sind gern gesehene Kreditnehmer

Beamte sind bei den Banken eine beliebte Zielgruppe, auch wenn es um die Vergabe von Krediten geht. Erstens haben sie einen topsicheren Arbeitsplatz, zweitens verdienen sie relativ gut und drittens sind es pflichtbewusste Kunden, die in der Regel ihren Zahlungsverpflichtungen immer pünktlich nachkommen. Von daher erklärt es sich auch, dass Beamte Kredit zu besonders attraktiven Konditionen bekommen.

Wer gehört zum Kreis der Beamten

Beamte sind im gewissen Sinne Diener des Staates, die entweder direkt für den Staat oder das Land tätig sind. Dazu gehören unter anderem Lehrer, Polizisten, Richter und Berufssoldaten. Viele Banken fassen den Kreis noch etwas weiter und gewähren auch Angestellten im öffentlichen Dienst. Darüber hinaus gibt es spezielle Darlehen für Beamte, die sich dadurch auszeichnen, dass es sich um höhere Kreditsummen handelt, die über einen relativ langen Zeitraum zurückgezahlt werden können. Dabei sind Summen vom Zwanzigfachen des monatlichen Nettoeinkommens keine Seltenheit, die dann über Laufzeiten von 20 Jahren und noch länger zurückgezahlt werden können. Beamtendarlehen sind keine herkömmlichen Ratenkredite, sondern Kombinationsdarlehen, die aus einem Darlehen und einer Lebensversicherung bestehen. Während der Laufzeit des Darlehens werden aus diesem nur die Zinsen getilgt. Parallel zahlt der Beamte eine monatliche Rate in die Lebensversicherung ein, die dann, wenn sie fällig ist, dazu genutzt wird, das Darlehen abzulösen.

Einzige Voraussetzung so ein Darlehen zu bekommen ist der Beamtenstatus und eine einwandfreie Schufa Auskunft. Von den Beamten wird diese Darlehensform gern genutzt, weil sich die Darlehen durch feste Zinssätze über die gesamte Laufzeit auszeichnen und es dem Beamten ermöglichen, für die Zukunft zu planen.

Aber auch bei klassischen Ratenkrediten können Beamten von attraktiven Konditionen profitieren, weil ihre Bonität außer Frage steht.