Kredit für Jedermann

Ein Kredit für Jedermann wäre mit Sicherheit ein angenehmer Umstand, der in der Realität jedoch kaum umzusetzen ist. Da sich Banken als Kreditgeber natürlich auch absichern müssen ihr Geld samt Zinsen vollständig zurückzuerhalten, kann nun einmal nicht jeder Person auch der Kredit bewilligt werden. Verfügt der potentielle Kreditnehmer über ein zu geringes, unregelmäßiges oder gar kein Einkommen, ergeben sich für die Banken kaum Sicherheiten.

Ein Kreditgeber kann hier schlicht und ergreifend nicht davon ausgehen, dass der Kreditnehmer die anfallenden Ratenzahlungen fristgerecht und in vollständiger Höhe zurückzahlen kann. Zudem obliegt es natürlich auch der Pflicht einer Bank, den Kreditnehmer nicht wissentlich in die Überschuldung zu stürzen, weshalb eine Ablehnung oft auch mit Hinblick auf die allgemeine Situation des Kreditnehmers erfolgt.

Wie trotzdem einen Kredit erhalten?

Tendenziell müssen sich arbeitslose und durch Schulden vorbelastete Personen damit abfinden, dass eine Bank ihnen höchstwahrscheinlich keinen Kredit auszahlen wird. Also gilt es eine Alternative zum gewünschten Kredit für Jedermann zu finden. Banken die Kreditnehmern auch ohne Überprüfung des Eintrags bei der Schufa einen Kredit ausstellen bieten einen ersten Ansatzpunkt, jedoch kann ein fehlendes Einkommen auch dadurch nicht kompensiert werden. Besitzt der Kreditnehmer ein pfändbares Vermögen mit einem relativ hohen Gegenwert, kann unter Umständen der Kredit dennoch erhalten werden, jedoch muss hier natürlich damit gerechnet werden, dass die Bank bei einem Zahlungsausfall auch tatsächlich pfändet.

So kann ein PKW, welcher vielleicht für die Arbeitssuche und tägliche Erledigungen benötigt wird, schnell zum Pfändungsgut verkommen und ist damit nicht länger im Besitz des Kreditnehmers. Ein Kredit für Jedermann existiert also nicht, jedoch bilden diverse individuelle Umstände die Möglichkeit Mikro- oder Kleinkredite dennoch zu erhalten. Für Kreditnehmer ist in jedem Fall aber wohl der einfachste Weg, wenn man sich nach einem Kredit im privaten Umfeld umschaut. Geld von Freunden, Familie oder dem eigenen Partner zu leihen ist zwar nicht immer einfach und mit einer gewissen Portion Scham verbunden, dennoch bildet diese Möglichkeit oft den einzigen Ausweg aus der eigenen finanziellen Misere.

Professionelle Portale helfen weiter

Ist der utopische Kredit für Jedermann durch Direktbanken und die eigene Hausbank ausgeschlossen, können sich Kreditnehmer auch auf professionelle Art einen Kredit im Privatbereich suchen. Verschiedene Portale bringen private Kreditgeber mit privaten Kreditnehmern in Verbindung und ermöglichen so unter Umständen doch die Kreditvergabe. Nachteil hierbei ist jedoch, dass so unter Umständen hohe Zinsen anfallen und natürlich auch private Kreditgeber auf gewisse Sicherheiten zur Rückzahlung beharren. Zudem sollten Kreditnehmer bedenken, dass eine Überschuldung keinesfalls das Ziel sein kann, weshalb womöglich auch der Gang zur Schuldenberatung durchaus lohnenswert sein kann, auch wenn diese keine Kredite ausschütten.