Kredit für Hartz 4

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Hartz 4 Empfänger verfügen durch die regelmäßigen Hartz-Zahlungen nur über ein sehr geringes Einkommen, was kaum Spielraum für eine größere Investition lässt und fatal werden kann, wenn dringend Schulden beglichen werden müssen. Demnach ist ein Kredit für Hartz 4 Empfänger relativ oft nachgefragt, wobei die Betroffenen nahezu immer auf eine Ablehnung seitens der Bank stoßen.

Dieser Umstand resultiert aus der schlechten Bonität der betroffenen Kreditnehmer, denn ebenso wie Hartz 4 keine Möglichkeit für große, außerplanmäßige Investitionen lässt, besteht ebenfalls kein Spielraum zur Begleichung von Raten. Die Folge ist für Betroffene eine schwierige finanzielle Situation, bei der auch ein Kredit nur selten als Lösung dient, hauptsächlich, weil dieser eben nicht ausgestellt wird.

Die Bank nimmt hier ihr Recht in Anspruch, einen Kreditnehmer aufgrund einer zu geringen Kreditwürdigkeit auch einfach abzulehnen. Demnach steht die Bank natürlich auch in einer moralischen Pflicht, den betroffenen Hartz 4 Empfänger nicht weiter zu verschulden, da es anderenfalls zu einer Überschuldung und im schlimmsten Fall auch zu einer Privatinsolvenz kommen könnte.

Der Kredit für Hartz 4 Empfänger über Banken ist also de facto schon ausgeschlossen, auch wenn eine Bürgschaft und/oder pfändbares Kapital womöglich doch einen Kredit ermöglichen. Bei der Bürgschaft haftet der Bürge vollständig mit seinem Vermögen und Einkommen für die Schuld des Kreditnehmers und wird demnach auch beim Zahlungsausfall „zur Kasse“ gebeten bis der Kredit vollständig abgezahlt ist.

Sicherheiten oder private Leihgabe

Zusätzliche Sicherheiten, wenn keine Bürgschaft möglich ist, können zum Beispiel ein PKW (der bereits abgezahlt wurde) oder eine Immobilie sein. Letzteres wird bei Hartz 4 Empfängern kaum zu finden sein, während auch der PKW meist nicht über einen zu hohen pfändbaren Wert verfügt, so dass dadurch bestenfalls ein Mikro- oder Kleinkredit mit einer langen Laufzeit möglich wird.

Besteht jedoch effektiv kein pfändbares Kapital was durch die Bank auch anerkannt wird, bleiben den Betroffenen oft nur zwei Möglichkeiten: entweder vollständig auf den Kredit verzichten oder aber sich Geld durch private Kontakte leihen. Gerade eine Leihgabe von Geld innerhalb der Familie ist nicht selten und wird zudem in der Regel zinslos ausgestellt, wodurch für den Kreditnehmer keine zusätzlichen Kosten entstehen.

Die Grundvoraussetzung hierfür ist aber natürlich, dass überhaupt Personen existieren, die einerseits gewillt sind Geld zu verleihen und andererseits auch über die dafür notwendigen Mittel verfügen. Welcher Fall hierbei zutrifft, unterscheidet sich ganz nach dem individuellen Fall des Kreditnehmers. In jedem Fall sollte der Kredit für Hartz 4 Empfänger keine Dauerlösung darstellen oder regelmäßig benötigt werden. Anderenfalls droht aufgrund des geringen Einkommens schnell eine nicht unwesentliche Überschuldung, die auch über einen längeren Zeitraum kaum ausgeglichen werden kann.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »