Kredit für Hartz 4 Empfänger ohne Schufa

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Wenn die Gewährung des Arbeitslosengeldes endet und der potenzielle Arbeitnehmer keine Arbeit aufnehmen kann, weil Angebote fehlen oder gesundheitliche Gründe eine Rolle spielen, gleitet der Arbeitslose in das Hartz 4 (Arbeitslosengeld 2 oder Sozialgeld) System.

Sozialbezüge und ein Kredit – geht das überhaupt?

Man wird es nicht für möglich halten, aber Menschen die von Hartz 4 leben müssen, sind nicht hoffnungslos verloren, wenn diese ein Kredit in Anspruch nehmen müssen, um Neuanschaffungen zu tätigen oder Schulden zu tilgen. Viele Hausbanken lehnen grundsätzlich erst einmal ab. Begründet wird dieses meist mit fehlenden Sicherheiten wie Wertgegenstände oder Bürgen.

Das Einkommen Hartz 4 wird als zu gering betrachtet, wenn man die Ausgaben gegenüberstellt. Schwierigkeiten entstehen schon bei der Anfrage eines Dispokredits. Was bedeutet, dass der Kontoinhaber sein Konto bis zu einer festgelegten Summe überziehen darf. Von den Hausbanken werden Hartz 4 Empfänger meist alle über einen Kamm geschert, was viele als ungerecht ansehen und das zurecht. Denn viele Arbeitslose sind nicht selbst verschuldet in diese Situation geraten, das beste Beispiel ist ein ehelicher oder partnerschaftlicher Trennungsfall, vor allem dann, wenn Kinder im Spiel sind und Unterhaltszahlungen ausbleiben, wird für ein Neustart dringend Geld benötigt. Viele wären dank einer Kostenkontrolle sehr wohl in der Lage einen Kredit trotz Hartz 4 aufzunehmen und zurückzuzahlen.
Auf der Suche nach einer Alternative zur Hausbank bietet sich ein Kredit für Hartz 4 Empfänger ohne Schufa an.

Was ist ein Kredit für Hartz 4 Empfänger ohne Schufa?

Die Schufa ist eine Dienststelle die Bonitätsprüfungen durchführt, also Daten festhält, die eine Auskunft darüber geben, ob ein Verbraucher Schulden hat und diese tilgt. Aber nicht nur seine Bonität, sondern ob dieser über ein Arbeitseinkommen verfügt ist ebenso ersichtlich. Diese Bonitätsprüfung umgehen andere Kreditinstitute. Sie verzichten auf die Auskünfte, um Menschen in schwierigen Situationen finanzielle Hilfe anzubieten. Im Hintergrund stellen Privatinvestoren Gelder zur Verfügung, damit Menschen in besonderen Notlagen Kredite gewährt werden können. Diese Investoren bekommen ihr Darlehen plus Zinsen nach der Rückzahlung durch den Kreditnehmer wieder.

Ein Kredit für Hartz 4 Empfänger ohne Schufa ist also in jedem Fall machbar. Man sollte dabei bedenken, dass ein solcher Kredit, auch wenn keine Bonitätsprüfung durchgeführt wird, zurückgezahlt werden muss. Dazu muss man finanziell in der Lage sein, trotz geringen Einkommens. Sollte ein Kredit nicht zurückgezahlt werden können, so kann man sich absichern über eine Versicherung. Die zahlt beispielsweise im Todesfall, damit keine Hinterbliebenen mit einer Rückzahlung belastet werden. Die Höhe des Kredits hängt vom Verbrauch und der Rate ab, die der Kreditnehmer monatlich aufbringen kann.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »