Kredit für 2 Personen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »
Bild:

Ein Kredit für 2 Personen wird relativ häufig nachgefragt. Die Gründe können sehr vielfältig sein. Oftmals besteht der Wunsch, größere Konsumgüter zu finanzieren. In vielen Fällen reicht die Bonität eines Kreditnehmers nicht aus, sodass es zwingend erforderlich ist, einen Mitantragsteller zu finden, der die Voraussetzungen für eine Kreditvergabe erfüllt. Sollte dies nicht möglich sein, musss der Kreditantrag abgelehnt werden.

Gute Bonität und festes Einkommen

Jede Person, die einen Kredit aufnehmen möchte, müsste über eine gute Bonität verfügen. Diese wäre in erster Linie gegeben, wenn die Schufaauskunft in Ordnung und das Einkommen ausreichend hoch ist. Sollte ein Kredit für 2 Personen nachgefragt werden, würde die Bank die Einkommen beider Partner prüfen mit der Konsequenz, dass sich die Bonität erheblich verbessern kann. Dies gilt insbesondere dann, wenn das Einkommen eines Partners sehr niedrig ist oder nur unregelmäßig gezahlt wird.

Der andere Partner müsste über ein festes Einkommen und eine tadellose Schufaauskunft verfügen. Bei einem Kredit für 2 Personen ist es grundsätzlich erforderlich, dass der Kreditvertrag von beiden Partnern unterzeichnet wird. In den allermeisten Fällen wird es sich hierbei um die Ehe- oder Lebenspartner handeln.

Kreditangebote vergleichen

Auch wenn viele Banken einen Kredit für 2 Personen vergeben und die Konditionen oft besonders günstig sind, wäre es unbedingt erforderlich, vor der Entscheidung für einen Kredit einen Vergleich durchzuführen. Dafür wäre vor allem das Internet geeignet, wo sich zahlreiche Vergleichsportale befinden, die täglich aktualisiert werden und mit einem Kreditrechner ausgestattet sind. Solch ein Kreditrechner ist relativ leicht zu bedienen und erfordert nur sehr wenige Angaben.

Dabei wird es sich in erster Linie um die gewünschte Kreditsumme, die Zahl der Antragsteller, die Höhe der monatlichen Kreditrate und die Laufzeit handeln. Ist der passende Kredit für 2 Personen gefunden, kann er rund um die Uhr im Internet beantragt werden. Nachdem das Antragsformular korrekt ausgefüllt und bei der Bank eingegangen ist, wird sofort eine Bonitätsprüfung durchgeführt.

Dabei kommt es insbesondere darauf an, dass die Schufaauskunft eines oder beider Partner in Ordnung ist. Das Einkommen und die sonstigen Voraussetzungen werden ebenfalls geprüft. Dafür ist es zwingend erforderlich, die Unterlagen in schriftlicher Form an die Bank zu senden oder persönlich in einer Filiale vorbeizubringen. Im erstgenannten Fall ist das PostIdent-Verfahren obligatorisch.

Dazu müssten sich beide Kreditnehmer an einen Postschalter ihrer Wahl begeben und dort ihre Ausweise zusammen mit den Kreditunterlagen vorlegen. Hat der Schalterbeamte ihre Identitäten eindeutig festgestellt, kann er den Kreditantrag an die Bank senden, wo er abschließend entschieden wird.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »