Geld anlegen über private Kreditvermittler

Einer braucht Geld, ein anderer hat Geld. Nun müssen die beiden nur noch zusammengebracht werden. Diese Möglichkeit bietet die Kreditplattform smava. Hier finden insbesondere Selbstständige, die es noch viel schwerer als Privatpersonen haben, Geldgeber. So berichtet auch das ARD-Magazin Ratgeber Geld in seiner Ausgabe vom 16.01.2010 über den Erfolg der Plattform.

 

Bei smava erfolgreich Geld anlegen

Wo die Banken sich nicht trauen, nicht wollen oder nicht können, haben Kreditsuchende jetzt die Möglichkeit sich ihr Geld von privaten Geldgebern zu beschaffen. Das Beste daran, auch den Zins können sie selbst bestimmen. Der Kreditmarktplatz smava wird zunehmend von privaten Anlegern genutzt, die mit ihrem Kapital an stärkeren Renditen interessiert sind, als sichere Geldanlageformen derzeit bieten können.

So ist es kein Wunder, dass es bei smava jetzt auch mehr Leute gibt, die bereit sind Geld zu geben, als Leute die einen Kredit haben möchten. Warum das so ist, erklärt sich ganz simpel. Für Privatanleger sind bei smava für Darlehen mit einer Laufzeit von 36 Monaten Renditen von bis zu 5,5 Prozent drin und der Anleger bestimmt auch noch selbst, welches Risiko er bei seiner Geldanlage eingehen möchte, weil er sich aussucht, in welches der vorgestellten Projekte er investiert.

Das Geldanlegen wird interessant

Das Risiko für den Geldgeber ist bei smava relativ gering. Ein Totalverlust ist ausgeschlossen. Das Einzige, was passieren kann, ist, dass der Kreditnehmer ausfällt und der Geldgeber seine erwartete Rendite nicht bekommt. Das Ausfallrisiko tragen die Gläubiger des Portals gemeinsam. So wundert es niemanden, dass bei den schwachen Renditen, die der Finanzmarkt derzeit bietet, immer mehr Anleger bereit sind, ihr Geld bei smava zu investieren. Bringen doch 2.000 oder 5.000 Euro hier mehr Zinsen als jede Tages- oder Festgeldanlage.

Die Kreditnehmer profitieren

Die Kreditnehmer profitieren. Stellen Sie ein plausibles Projekt ein, dauert es nur wenige Stunden, bis sich dafür genügend Geldgeber gefunden haben. Der besondere Vorteil ist, dass es mehr Geldgeber als Interessenten gibt. Dadurch können Kreditnehmer bei den Zinsen, die sie zu zahlen bereit sind, pokern. Unter Umständen bekommen Selbstständige den Kredit bei smava zu besseren Konditionen, als es bei einer Bank der Fall gewesen wäre.

Solche Art Vermittlungsplattformen gibt es mehrere. Doch nicht alle halten, was sie versprechen, Bei Auxmoney beispielsweise werden Kredite auch ohne Schufa versprochen, aber nur jeder fünfte Kreditsuchende hat bei Auxmoney Erfolg.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier:

http://www.daserste.de/ratgeber/geld_default.asp