Dubai: Untergang eines Wüstenparadieses?

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Es ist noch gar nicht so lange her, als Dubai richtig aufgeblüht ist. Interessierte Großinvestoren rissen den Scheichen die Grundstücke inmitten einer riesigen Wüste nur so aus der Hand. Doch nun scheint Schluss zu sein mit den guten Zeiten in Dubai. Mittlerweile ist die weltweite Finanzkrise wie es aussieht nämlich auch in Dubai angekommen. Die Folgen sind schon jetzt in Form von häufigen Baustopps ersichtlich. Aber für Anleger könnten die Spätfolgen einer solchen Entwicklung noch weitaus größere Kreise ziehen. Unter Umständen ist das angelegte Geld sogar in Gefahr.

 

Situation

Die aktuelle Situation in Dubai ist erschreckend. Zahlreiche Bauprojekte wurden innerhalb kürzester Zeit komplett auf Eis gelegt. Während die Börse die negativen Ereignisse bereits weitgehend verarbeitet hat, zeichnen sich für Anleger vor allem aus Deutschland noch negative Neuigkeiten ab.

Insgesamt haben etwa 100.000 Anleger mehr als 1,1 Milliarden Euro in die Entwicklung von Dubai gesteckt. Natürlich in der Hoffnung, dass der Wachstum der Wüstenstadt auch weiterhin anhält. Doch jetzt scheint es so, als wenn eine Trendwende zu beobachten ist. Gelockt wurden die meisten Anleger mit relativ hohen Renditen. Jetzt kann es unter Umständen passieren, dass sie vor einem großen Trümmerhaufen stehen. Die weitere Entwicklung der Stadt bleibt abzuwarten.

 

Reaktionen

Vor Ort ist die miserable Lage zum Teil bereits einsehbar. Während einige Scheichs und viele Investoren das Land verlassen, können die Anleger nicht einfach mit ihrer Anlage gehen. Sie müssen geduldig darauf hoffen, dass es bald wieder einen positiven Wendepunkt in der Entwicklung von Dubai gibt. Ansonsten sieht es nicht nur für die aktuelle Rendite eher schlecht aus.

 

Weitere Informationen zum Thema Dubai-Fonds finden Sie hier:

welt.de
spiegel.de

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »