Dispokredit durch Kredit ausgleichen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »
Bild:

Die meisten von uns besitzen ein Girokonto. Löhne und Gehälter gehen darauf ein und die Kosten wie Miete und Strom werden darüber abgewickelt. Wer regelmäßige monatliche Einkünfte hat, bekommt in der Regel einen Dispokredit zugesprochen. Das geschieht allerdings nur, wenn die Einträge in der Schufa in Ordnung sind.

So praktisch, wie ein Dispo auf dem Girokonto ist, führt er doch immer wieder in Versuchung, mehr Geld auszugeben, als eigentlich vorhanden ist. Bei vielen hat das schon zu einer Überschuldung geführt. Das passiert sehr schnell, denn hat der Kontoinhaber erst einmal sein Dispolimit erreicht, wird dieses entweder erhöht oder er wird den Dispokredit durch einen Kredit ausgleichen wollen. Doch ist das sinnvoll?

Kredit aufnehmen zum Kontoausgleich

Manchmal macht die Bank Druck, wenn das Girokonto über einen langen Zeitraum hinweg überzogen ist. Vielen Kontoinhabern bleibt dann keine andere Möglichkeit mehr, als einen Kredit aufzunehmen. Auf der einen Seite ist das eine kluge Entscheidung, denn ein Kredit ist wesentlich billiger, als der Dispokredit auf dem Girokonto.

Die Ersparnis an Zinsen ist enorm. Doch viele machen dann den Fehler und nutzen den Dispo auf dem Konto weiter, denn dieser bleibt normalerweise bestehen. Genau das führt zur Überschuldung, denn irgendwann ist auch dieser Dispo ausgereizt, dass wieder ein Kredit herhalten muss. In den meisten Fällen ist der erste Kredit noch nicht einmal abgezahlt.

Dispokredit durch Kredit ausgleichen

Wer tatsächlich seinen Dispokredit durch einen Kredit ausgleichen will, sollte vorher mit dem zuständigen Sachbearbeiter der Bank reden, dass der Dispo in dem Fall gestrichen wird. Wenn der Kredit erst einmal abgezahlt ist, kann man sich überlegen, ob man diesen Dispo wieder nutzen möchte. Einen Dispo zu nutzen ist dann nur ratsam, wenn kurzfristig das Geld benötigt wird und es innerhalb kurzer Zeit wieder zurückgezahlt werden kann.

Ein Beispiel wäre das Weihnachtsgeld, das viele Arbeitnehmer noch erhalten. Wenn es nur noch wenige Wochen bis zum Erhalt sind und auf dem Dispo noch genug Spielraum ist, kann man durchaus dieses Limit nutzen. Hier ist ja dann ein baldiges Ende in Sicht.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »