Die Guthabenzinsen auf Kreditkartenkonten sind gesunken

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Viele Banken senken die Guthabenverzinsung

Wer bisher sein Kreditkartenkonto auch als Alternative zum Tagesgeldkonto nutzte und sich sein Guthaben dort attraktiv verzinsen ließ, musste schon im laufenden Jahr feststellen, dass bei vielen der attraktiven Angebote die Zinsen weiter in den Keller gegangen sind. Mittlerweile bietet einzig die DKB mit ihrem Cash Konto und dem dazugehörigen Kreditkartenkonto noch eine Verzinsung an, die knapp über 2,00 Prozent liegt. Aktuell haben weitere Banken wie zum Beispiel die LBB ihre Guthabenzinsen auf dem Kreditkartenkonto gesenkt.

Bei der LBB gibt es jetzt anstelle von 2,25 Prozent nur noch mickrige 0,5 Prozent auf das Guthaben, sodass der Sparer sich nach Alternativen umsehen muss. Auch die von der LBBW vertriebene Payango Prepaid Visa Card, die immerhin noch stolze 2 Prozent Zinsen brachte, verzinst das Guthaben nur noch mit 1 Prozent. Das heißt natürlich nicht das diese Kreditkartenangebote nicht mehr interessant sind, aber der besondere Vorteil der attraktiven Guthabenverzinsung entfällt eben bei vielen Modellen. Ähnlich erging es 2009 den Kreditkartenkunden bei Barclaycard.

Das Warum ist einfach erklärt

Die Guthabenzinsen auf Kreditkartenkonten richten sich ähnlich wie bei Tages- und Festgeld nach dem aktuellen Zinsniveau am Finanzmarkt. Seit dem der Leitzins auf dem niedrigen Niveau von 1 Prozent verharrt und ein Ende der Niedrigzinspolitik nicht abzusehen ist, haben die kleinen Sparer das Nachsehen. Während viele Aktienbesitzer 2009 als einen Erfolg verbuchen konnten, weil allein der DAX sich in 2009 um mehr als 20 Prozent nach oben bewegte, hatten die Sparer in sicheren Geldanlegen Pech. Ihre Zinserträge haben sich bei gleichem Sparaufkommen in 2009 mit Sicherheit halbiert.

Bleibt abzuwarten, wie die Entwicklung in 2010 weitergeht. Eine Anhebung der Leitzinsen hat die EZB vorerst nicht in Aussicht gestellt, sodass der deutsche Sparer wohl auch zumindest im ersten Halbjahr nicht mit steigenden Zinsen für seine Geldanlagen rechnen kann. Die attraktiven Konditionen aus dem Jahr 2008 gehören damit erst einmal der Vergangenheit an und alle Sparer müssen auf bessere Zinszeiten hoffen oder sich nach renditestärkeren Anlageformen umsehen.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »