Das Leiden der Schiffsfonds

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Seit Beginn der weltweiten Finanzkrise geht es auch der Schiffsbranche zunehmend schlechter. Immer häufiger kommt es mittlerweile vor, dass Frachter in den Häfen dieser Welt auf vor Anker sind und vergeblich auf neue Aufträge warten. Ist es wirklich nicht empfehlenswert zum momentanen Zeitpunkt in Schiffsfonds zu investieren oder bietet sich gerade jetzt die Möglichkeit, günstig einzusteigen? Und wie sieht es mit der Zukunft der einst so beliebten Fonds aus?

 

Leere Frachter in aller Welt

Beim Blick auf die großen Häfen dieser Welt wird man relativ schnell feststellen können, dass dort etliche Schiffe auf Anker liegen, die momentan nicht gebraucht werden, also außer Betrieb sind. Allein vor Singapur sollen laut „Spiegel“ mehr als 150 solcher Schiffe liegen, die aktuell nicht gebraucht werden. Weiter geht man davon aus, dass in allen Häfen in Europa und Asien insgesamt etwa 1.000 leere Schiffe stehen, die auf Fracht warten. Die Leidtragenden sind vor allem die Schiffsfonds-Anleger, die ihre gute Rendite zumindest in naher Zukunft wohl abschreiben können. Der Hamburger Insolvenzverwalter Jörn Weitzmann sagt dazu zum Beispiel: „Es ist bereits mein viertes Schiff in diesem Jahr“. Allein dieser Satz sollte deutlich machen, wie dramatisch die Situation der Fonds-Schiffe ist.

 

Hoffnung zumindest für die Zukunft?

Während einige Experten für die kommende Zeit schon wieder optimistisch denken, prognostizieren andere eine anhaltend schlechte Wirtschaftslage in der Schiffsbranche. Immer häufiger laden Fondsgesellschaften die Kunden zu sogenannten Gesellschafterversammlungen ein. In den meisten Fällen bietet die jeweilige Fondsgesellschaft in einem solchen Treffen um einen finanziellen Zuschuss. Man ist der Meinung, dass die Krise nur mit frischem Kapital der Anleger erfolgreich überstanden werden kann. Zurecht treten Kunden derartigen Lösungsvorschlägen in den meisten Fällen mit großer Skepsis gegenüber. Doch andere Vorschläge die Krise zu überstehen gibt es zurzeit scheinbar nicht.

 

Weitere Informationen zum Thema Schiffsfonds finden Sie hier:

spiegel.de
welt.de

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »