Darlehen trotz Hartz 4

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Arbeitslose können nur schwer laufende Rechnungen zahlen und sich Wünsche erfüllen. Sie besitzen nicht genügend Geld, um die Sachen zu zahlen, die noch vor der Arbeitslosigkeit selbstverständlich waren. So ist es nicht verwunderlich, wenn immer mehr Arbeitslose an einen Kredit für Arbeitslose nachdenken.

Damit können alle Zahlungsverpflichtungen beglichen und auch kleine Wünsche erfüllt werden. So einfach ist es jedoch nicht, denn diese Personengruppe wird nicht eine Bank finden, die bereit wäre, ein Darlehen trotz Hartz 4 zu vergeben. Da sie über keine Sicherheiten verfügen, werden sie bei der Kreditvergabe komplett ausgeschlossen.

Warum wird das Darlehen trotz Hartz 4 nicht von Banken vergeben?

Wie bereits erwähnt, benötigt man bei der Kreditvergabe Sicherheiten. Zu den Sicherheiten zählen ein Arbeitsplatz und ein festes Einkommen, welches die Pfändungsfreigrenze übersteigt. Arbeitslosengeld zählt nicht zu diesem Einkommen, denn es ist kein pfändbares Einkommen.

Es darf von der Bank nicht als Sicherheit genommen werden, denn im Notfall können sie keine Lohnpfändung beantragen. Mit dem nicht vorhandenen Job gibt es also auch kein Gehalt. Banken gehen bei der Kreditvergabe nie ein Risiko ein, egal ob bei einem Arbeitslosen oder einem Angestellten. Ein Angestellter hat aber ein festes Beschäftigungsverhältnis, sodass diese Personen schon einen Teil der Bedingungen erfüllen können.

Das Arbeitslosengeld ist so knapp berechnet, dass damit gerade einmal die Lebenshaltungskosten bezahlt werden können. Am Ende des Monats befinden sich im besten Fall noch ein paar Euro auf dem Konto. Dieses kann nicht für das Darlehen trotz Hartz 4 verwendet werden, denn es würde einfach zu lange dauern, diesen zu tilgen.

Wenig Alternativen vorhanden

Arbeitslose haben wenig Alternativen, um aus ihrer finanziellen Lage zu kommen. Wenn sie das Geld vom Amt beziehen und kaum über die Runden kommen, wird es schwer, seinen ganzen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen. Wenn kein neuer Job in Aussicht ist, kann oft nur die eigene Familie noch helfen.

So ein Kredit von Privat ist zwar nur mit wenigen Euro behaftet, könnte aber helfen, zumindest eine Verbindlichkeit aus dem Weg zu räumen. Wünsche sollten damit nicht erfüllt werden. Eine weitere Möglichkeit wäre, eine solvente Person zu fragen, ob diese einen Kredit für den Arbeitslosen aufnimmt. Hier ist es aber fraglich, ob sich jemand dazu bereit erklärt.

Eine Kreditaufnahme ist immer eine finanzielle Belastung und es ist absehbar, dass der Arbeitslose die Summe erst in wenigen Jahren getilgt bekommt. So entscheiden sich die meisten gegen einen Kredit, der für den Arbeitslosen aufgenommen wird.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »