Blitzkredit für Azubis

Azubis verdienen weitaus weniger als jemand, der eine Vollzeitstelle besitzt. Dieses geringe Gehalt verhindert es, sich jeden Wunsch zu erfüllen oder jede Rechnung sofort zu bezahlen. Wer unerwartet eine Zahlung tätigen muss, wird es nicht immer leicht haben, denn das Geld reicht oft nicht oder es muss lange gespart werden. Wer sich dann noch einen Wunsch erfüllen möchte, wie ein neues Auto oder eine Reise, der muss lange darauf warten. Nicht selten wird dann ein Blitzkredit für Azubis beantragt, bei dem einiges zu beachten ist.

Beantragung mit oder ohne Eltern?

Oft stellen sich Azubis, ob sie einen Blitzkredit für Azubis ohne oder mit Eltern beantragen müssen. Solange der Auszubildende noch nicht volljährig ist, wird dieser Kredit nicht ohne die Unterschrift der Eltern vergeben. Sobald der Antragsteller volljährig ist, kann auf die Unterschrift der Eltern verzichtet werden. Jedoch ist es kein Nachteil, die Eltern mit einzubeziehen. Der Azubi verdient nicht sehr viel Geld und hat eine Ausbildungszeit von drei Jahren.

Der Kreditvertrag wird nur solange laufen, wie der Azubi in der Ausbildung ist. Die Kreditlaufzeit kann aber verlängert werden, wenn die Eltern als Bürgen eintreten. Somit lässt sich auch eine höhere Kreditsumme erzielen. Wenn der Azubi seine Ausbildung beendet hat und danach keine Arbeitsstelle erhält, würden die Eltern automatisch als Bürgen herantreten und die monatlichen Raten des eigenen Kindes übernehmen. Die Bank hätte damit die Sicherheit, dass der Kredit in jedem Fall getilgt wird.

Konditionen für den Azubi

Die Bank möchte auch schon junge Menschen für sich gewinnen, denn auch wenn sie noch in der Ausbildung stecken, werden sie irgendwann einen Beruf haben, der besseres Geld mit sich bringt als in der Ausbildung. Ein Kredit zu vergeben birgt gerade bei einem Blitzkredit für Azubis einige Risiken. So sind Banken darauf bedacht, dass die Kreditsumme nicht die finanziellen Mittel übersteigt. Sie bieten dem Antragsteller an, gemeinsam einen Haushaltsplan aufzustellen, wenn dieser von dem Azubi noch nicht selber aufgestellt wurde.

So können die Bank und der Azubi sehen, wie viel Geld am Ende des Monats zur Verfügung steht, wenn alle Fixkosten von den Einnahmen abgerechnet wurden. Mit der übrig gebliebenen Summe lässt sich dann eine Kreditsumme und damit auch eine Kreditlaufzeit ermitteln. Wenn der Azubi nachfragt, wird er auch eine Sondertilgung beantragen können. Diese wird in dem Vertrag vermerkt und bietet die Möglichkeit, einen gewissen Prozentsatz mehr abzutragen, als die monatlichen Raten es vorsehen.

So kann ein Kredit mit dem Weihnachtsgeld der Eltern oder Großeltern oder Zusatzzahlungen von dem Ausbildungsbetrieb schneller abbezahlt werden. So spart der Azubi Zinsen die er erhält, wenn er den Blitzkredit für Azubis vollständig abbezahlt hat. Die Bank will nicht, dass der Azubi sich verschuldet und bietet in der Regel schon sehr günstige Zinssätze an, sodass ein Blitzkredit für Azubis nicht zu teuer wird.

Kreditaufnahme durch die KfW – Bank

Einige Antragsteller denken, dass sie nur die Möglichkeit haben, bei der Hausbank einen Antrag für einen Kredit zu stellen. Jedoch haben auch Azubis die Chance, einen Kredit von der KfW – Bank zu erhalten. Dieser ist nicht nur für Existenzgründer gedacht, sondern auch für Azubis. Die Anforderungen müssen genauso erfüllt werden wie bei der Hausbank, damit der Blitzkredit für Azubis bewilligt wird. Bei der Rückzahlung allerdings gibt es einen großen Unterschied. Der Azubi beginnt mit der Rückzahlung erst dann, wenn er mit seiner Ausbildung abgeschlossen hat.

Einen Nachteil hat dieser Kredit jedoch, denn die Kreditsumme wird nicht als eine Summe überwiesen, sondern in monatlichen Raten. So kann der Azubi das Geld nicht sofort ausgeben, wie beispielsweise für ein Auto, sondern nur in kleinen Beträgen. Wer nicht die ganze Summe sofort benötigt, weil er zum Beispiel einen Führerschein macht, wo die Fahrschule auch nur alle paar Wochen eine Rechnung beglichen haben möchte, sollte das kein Problem sein. Bei großen Anschaffungen jedoch, wo die gesamte Kreditsumme sofort benötigt wird, ist dieser Blitzkredit für Azubis nicht sehr geeignet.