Baufinanzierung

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Der Traum von den eigenen vier Wänden, ein Häuschen im Grünen mit Garten – das ist für viele Deutsche der Lebenstraum, doch lässt sich dieser schöne Traum oft nur realisieren, wenn eine entsprechende Baufinanzierung hilft. Die wenigsten Deutschen verfügen über so viel Barvermögen, dass sie diese teure Anschaffung stemmen könnten.

 

passende Baufinanzierung

Doch wie soll die passende Baufinanzierung aussehen? Die Klärung aller finanziellen Aspekte muss im Vorfeld jedes Traumes vom Haus geklärt sein. Die Baufinanzierung gibt es nicht von der Stange, wie einen normalen Ratenkredit, bei einer Baufinanzierung ist vor allem Individualität ganz wichtig. Baufinanzierungen werden in der Regel über einen langen Zeitraum geplant und müssen demzufolge auch Änderungen der Lebensumstände, wie beispielsweise den Verlust des Arbeitsplatzes, die Geburt eines Kindes und andere nicht vorhersehbare Ereignisse verkraften, beziehungsweise an diese angepasst werden können. (Wikipedia Definition Immobilienfinanzierung)

 

finanzieller Spielraum für Baufinanzierung

Bevor sich der potenzielle Häuslebauer für eine Baufinanzierung entscheidet, muss er sich sowohl mit den Konditionen der Finanzierung aber natürlich auch unbedingt mit seinen finanziellen Möglichkeiten auseinandersetzen. Das sind solche Fragen wie zum Beispiel, wie viel Eigenkapital kann ich einbringen, wie hoch darf die monatliche Belastung sein, wie lange soll die Finanzierung laufen. Alles muss gut durchdacht und geplant werden. Allein die Frage des Eigenkapitals spielt eine wichtige Rolle. Eine Faustregel besagt, dass mindestens 20 Prozent der gesamten Summe an Eigenkapital eingebracht werden sollten, besser wäre noch mehr. Außerdem ist es bedeutet leichter, eine Baufinanzierung zugesagt zu bekommen, wenn ausreichend Eigenkapital eingebracht wird.

 

Gute Vergleiche im Internet möglich

Baufinanzierung

Im Internet lassen sich zu Baufinanzierungen viele Hundert Angebote finden, manche können durchaus gut sein, manch sind kompliziert und manche sind auch ausgesprochen schlecht, insbesondere dann, wenn sie auch eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital versprechen. Wer bei der Auswahl der Baufinanzierung voreilig handelt und eine völlig unpassende Baufinanzierung abschließt, der muss vielleicht ein Leben lang darunter leiden. Nicht umsonst nimmt die Zahl der Zwangsversteigerungen von Häusern immer weiter zu. Eine Ursache, warum es so weit kommen musste, kann die falsche Baufinanzierung sein. Wer über eine größere Summe an Eigenkapital verfügt, muss dieses nicht komplett in die Baufinanzierung einbringen, ein Teil des Kapitals kann auch als Reserve zurückgehalten werden. (Wikipedia Definition Zwangsversteigerung)

 

Dauer der Zinsbindung

Bei der Wahl der richtigen Baufinanzierung ist auch die Frage der Zinsbindung sehr wichtig, in Zeiten niedriger Zinsen ist eine lange Zinsbindung von Vorteil, ansonsten hängt die Zinsbindung natürlich auch von den individuellen Bedürfnissen einerseits nach Sicherheit und andererseits nach Flexibilität ab. Auch die Art der Tilgung sowie deren monatliche Höhe, sind entscheidende Kriterien, für die passenden Baufinanzierung, eine schnelle Tilgung führt schneller zur Schuldenfreiheit, allerdings sollte das nicht oberste Priorität haben, die Höhe der Rate sollte immer so gestaltet werden, dass der Familie noch genügend finanzieller Spielraum für die Belange des Alltags bleibt. Es muss ja nicht ein Urlaub auf den Malediven sein, doch sollte immer so viel Geld da sein, das auch noch ein Urlaub oder andere Anschaffungen möglich sind.

 

Sondertilgung und Bereitstellungszinsen

Auch die Fragen der Bereitstellungszinsen oder die Möglichkeiten der Sondertilgung sind im Vorfeld einer Baufinanzierung abzuklären. Hier gilt es auf breitem Feld Informationen einzuholen, um eine möglichst auf den Häuslebauer und seine Lebenssituation passende Baufinanzierung zu finden.

 

Fazit

Das Fundament jeder Baufinanzierung bleibt jedoch das entsprechende Eigenkapital, wer über keines verfügt, sollte seinen Traum zurückstellen und erstmal Kapital ansparen und aufbauen, gegebenenfalls mit einem Bausparvertrag.

 

Unser Tipp:

Unser Tipp für eine günstige Baufinanzierung ist eine kostenlose und unverbindliche Anfrage bei dem Baufinanzierungsvermittler Interhyp. Sie gehen kein Risiko ein und haben – sollten Sie dort keine Baufinanzierung beantragen wollen – einen guten Vergleich für das Angebot Ihrer Hausbank. Zur Interhyp gelangen Sie hier: Interhyp

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »