Baufinanzierung für Selbstständige

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Eine Baufinanzierung ist nicht leicht auf die Beine zu stellen und besonders schwer haben es Selbstständige einen Immobilienkredit zu bekommen. Den Finanzierern ist grundsätzlich ein sicheres Gehalt eines Arbeitnehmers lieber als das schwankende Einkommen von Selbstständigen. Wenn es Selbstständige schaffen, überhaupt eine Finanzierung zu bekommen, dann meist zu schlechteren Bedingungen als Angestellte, die ein Festgehalt beziehen. Aber es gibt immer Möglichkeiten, dass auch der Selbstständige letzten Endes einen Kredit bekommt.

 

Die meisten Banken, die auch diese Finanzierungswünsche nicht von vornherein ablehnen, prüfen allerdings im Vorfeld die persönliche Situation des Selbstständigen sehr genau. Aufgrund des aus ihrer Sicht bedeutend höheren Risikos gewähren die Banken dann häufig einen geringeren Betrag und verlangen einen höheren Zins. Der Selbstständige wird also doppelt gestraft. Dabei machen die Banken natürlich innerhalb dieser Klientel auch Unterschiede, so sind Freiberufler wie Ärzte, Architekten oder Anwälte überall gern gesehen und ein Restaurantbetreiber hat es deutlich schwerer.

Fast aussichtslos sind die Chancen hingegen für Existenzgründer. Meistens wollen die Banken die Geschäftsunterlagen der letzten drei oder zwei Jahre einsehen. Unterschiede gibt es dann auch noch wieder in der Bewertung bei der Höhe des Eigenkapitals, wer nur 50 Prozent des Kaufpreises als Darlehen benötigt, kann Glück haben und muss keine weiteren Unterlagen einreichen.

Wer als Selbstständiger auf der Suche nach einer passenden Baufinanzierung ist, der wendet sich am Besten an einen Vermittler wie Interhyp oder Creditweb. Diese Vermittler arbeiten meistens mit vielen verschiedenen Banken, Versicherungen und Bausparkassen zusammen, in diesem großen Pool lässt sich dann auch eine Bank finden, die bereit ist, einem Selbstständigen eine Baufinanzierung zu gewähren.

In einer Reportage vom Oktober 2007 hat die ARD eine Untersuchung für Baufinanzierungen für Selbstständige ausgestrahlt. Den Beitrag, in dem der Baufinanzierungsvermittler Creditweb positiv hervorgehoben wurde, können Sie hier zusätzlich noch nachlesen.

 

 

Direkt zu Creditweb gelangen Sie hier und können dort ein Angebot einholen: Creditweb Baufinanzierung für Selbstständige.

Jeder Selbstständige sollte sich eine Finanzierung zusammenstellen lassen, die möglichst viel Flexibilität gestattet. Dabei sollte die Anfangstilgung so niedrig sein, dass sie auch bei schlechter Geschäftslage aufgebracht werden kann und im umgekehrten Fall sollte es eben auch möglich sein, wenn die Geschäfte gut laufen, mit Sondertilgungen das Darlehen zu verringern, ohne dass dabei erhebliche Mehrkosten entstehen.
Eine Baufinanzierung zu bekommen ist für den Selbstständigen schwierig aber nicht aussichtslos. Eine gute Lösung bietet sind beispielsweise die genannten Baufinanzierungsvermittler.

Weitere Informtionen finden Sie noch bei der Stiftung Warentest, die Baufinanzierungen für Selbstständige untersucht hat. Die Freischaltung des Test kostet 1 Euro.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »