Autokredite für Selbstständige

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »
Bild:

Ein Auto bedeutet für die Menschen Freiheit, Unabhängigkeit, Beweglichkeit und Freude. Für Selbstständige steht der eigene Wagen nicht selten allerdings auch für Lohn und Brot. Sie benötigen ihn, um ihre Arbeit zu verrichten, mit ihren Kunden Kontakt zu halten oder ihre Waren auszuliefern. Aber Automobile sind teuer. Einen Neuwagen können die wenigsten Menschen von alleine bezahlen. Autokredite (besondere Finanzierungsangebote, die extra auf den Erwerb eines Fahrzeugs zugeschnitten sind) helfen bei der Lösung dieses Problems, aber ausgerechnet Autokredite für Selbstständige sind schwierig zu bekommen.

 

Autokredite für Selbstständige: Das Problem

Das Problem, dass Selbstständige bei einer Kreditaufnahme haben, ist das sogenannte Kreditausfallrisiko. Die Banken fürchten, die Rückzahlung eines Darlehens könnte platzen und wollen sich davor mit Sicherheiten schützen. Die einfachste Sicherheit, die ein Mensch bieten kann, ist sein Gehalt, das zeigt, ob er eine Rückzahlung bewältigen kann oder nicht. Selbstständige haben kein gleich bleibendes Gehalt und können deshalb diese Sicherheit nicht bieten. Zwar würde sich ein Bank bei einem sehr reichen Selbstständigen, der über Immobilien und weitere Werte verfügt, nicht gegen eine Kreditvergabe stellen, aber dieser Personenkreis benötigt einen Autokredit gar nicht erst.

 

Autokredite für Selbstständige: Lösungen

Natürlich gibt es dennoch Wege, wie auch weniger gut Begüterten Autokredite für Selbstständige gewährt werden. Je geringer das Wunschbetrag ist, desto eher wird die Bank, auch bei geringen Einkünften des Selbstständigen, bereit sein, den Antrag zu genehmigen. Notfalls kann der Kreditnehmer außerdem einen Bürgen hinzuziehen, der für einen Teil des Kredits oder für das gesamte Darlehen bürgt. Platzt die Rückzahlung des Kredits, kann sich die Bank am Bürgen schadlos halten.

Kennt der Selbstständige keinen geeigneten Bürgen, kann er im Internet gezielt nach Angeboten von Banken suchen, die Autokredite ohne Schufa anbieten. Die Schufa erstellt die Risikobewertung für die deutschen Banken. Bietet ein Finanzinstitut einen Autokredit ohne Schufa an, fällt diese Risikobewertung aus und es ist dementsprechend erheblich einfacher, einen der Autokredite für Selbstständige zu bekommen.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »