Autokredit mit Sondertilgung

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »
Bild:

Autos sind teuer. Gerade Neuwagen kosten Summen, die sich Durchschnittsverdiener von alleine nicht leisten kann. Aber auch Gebrauchtwagen sprengen das normale Budget. Banken bieten deshalb Autokredite an. Dies sind besonders zugeschnittene Darlehen, die speziell der Finanzierung von Kraftfahrzeugen dienen. Banken sind allerdings angehalten, eine Klausel für eine etwaige Sondertilgung mit in den Kreditvertrag aufzunehmen. Aber was bedeutet ein Autokredit mit Sondertilgung eigentlich konkret und gibt es diese Klausel bei jedem Darlehen für ein Fahrzeug?

 

Autokredit mit Sondertilgung: Bedeutung

Ein Sondertilgung ist eigentlich ein recht flexibler Begriff. Ein Autokredit mit Sondertilgung bedeutet deshalb erst einmal, dass der Kreditnehmer jederzeit zumindest einen Teil des Kredits vorzeitig zurückbezahlen kann. Eine Sondertilgung kann jedoch auch bedeuten, dass der Kreditnehmer das gesamte Darlehen mit einer einzigen Rückzahlung ablösen kann. Die Sondertilgung kann auf bestimmte Wege erfolgen: Möglicherweise schreibt der Vertrag bestimmte Raten für Sondertilgung vor oder aber das Papier gewährt völlig freie Hand. Ein Autokredit mit Sondertilgung macht insbesondere für die Darlehensnehmer Sinn, die über einen gewissen finanziellen Bewegungsraum verfügen. Durch die vorzeitige Rückzahlung sinkt die Zinsbelastung für sie. Auf diese Weise reduziert sich der Netto-Rückzahlungsbetrag.

 

Autokredit mit Sondertilgung: Eine Standardklausel?

Für eine Bank macht eine Sondertilgung allerdings deutlich weniger Sinn und ist deutlich weniger vorteilhaft. Der einzig positive Effekt für das Finanzinstitut ist, dass es die gesamte Kreditsumme mit einem Zinsgewinn zurückerhalten hat. Dieser wäre jedoch ohne Sondertilgung höher gewesen. Deshalb besteht keine allgemeine Pflicht für Banken, eine Sondertilgungsmöglichkeit mit die eigenen Kreditverträge einzubauen. Sie sind zwar angehalten, dies zu tun, aber nicht verpflichtet. Die meisten Banken integrieren einen entsprechenden Passus jedoch in die Darlehensvereinbarung, wenn sie der Kreditnehmer direkt um eine solche Klausel bittet.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »