Autokredit für Jedermann

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Viele Wagen, die sich auf unseren Straßen tagein und tagaus durch die Straßen schlängeln, sind mit einem Autokredit finanziert worden. Viele Menschen kämen sonst gar nicht in den Genuss, ein Auto zu fahren. Wie sieht das aber in der Praxis aus? Gibt es einen Autokredit für Jedermann?

Jeder kann einen Autokredit beantragen, aber nicht jeder bekommt ihn

Es steht jedem Menschen frei, einen Autokredit für Jedermann zu beantragen. Ob dieser allerdings bewilligt wird, hängt von der Bonität des Autokäufers ab. Doch gehen wir erst einmal auf die Möglichkeiten ein, wie ein Auto finanziert werden kann. Viele begeben sich zunächst zur Hausbank.

Dort kennt man die Mitarbeiter und hat dementsprechend einen Ansprechpartner. Einige machen sich erst gar nicht die Mühe, sondern vergleichen sofort die Angebote der Online-Banken. Diese sind in den meisten Fällen günstiger und es ist nur ein minimaler Aufwand, einen Autokredit über das Internet zu beantragen.

Eine weitere Variante ist, das Angebot des Autohändlers zu nutzen. Dessen Hausbank bietet auch einen Autokredit für Jedermann zur Finanzierung des Wagens an, und weil es so schön bequem ist, nehmen viele das Angebot an, ohne zu vergleichen.

Die Schufa macht einen Strich durch die Rechnung

Was viele nicht bedenken ist, dass die Banken immer die Bonität des Kunden abfragen. Egal, ob es sich um die Hausbank, die Online-Bank oder um die Händlerbank handelt, keiner vergibt einen Kredit, ohne dass das Zahlungsverhalten überprüft wird. Gab es in der Vergangenheit Probleme mit der Rückzahlung, wird dies der Schufa gemeldet.

Auch wenn die Angelegenheit bereits erledigt sein sollte, bleibt sie für drei Jahre nach Erledigung noch in der Schufa gespeichert und kann dort von den anfragenden Banken auch gesehen werden. Jetzt ist es fraglich, ob einem Kredit zugestimmt wird.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »