Annuitätendarlehen Vergleich

Bild:

Annuitätendarlehen VergleichDurch einen Annuitätendarlehen Vergleich haben Kunden eigentlich stets Vorteile, da man dadurch die preisgünstigsten Produkte oder die Angebote mit der besten Qualität herausfinden kann, anstatt sich nur auf ein bestimmtes Angebot zu konzentrieren. Auch im Bereich der Annuitätendarlehen sollte der Kreditsuchende heutzutage aufgrund der Angebotsvielfalt einen Kreditvergleich durchführen (lassen).


Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie ein solcher Annuitätendarlehen Vergleich durchgeführt werden kann. Entweder der Kunde macht dieses alleine, zum Beispiel anhand einiger spezieller Internetportale, er fragt Bekannte um Rat und deren Erfahrungen, oder er "beauftragt" Firmen mit diesem Vergleich, die sich auf solche Art von Dienstleistungen spezialisiert haben. Diese Anbieter werden in der Fachsprache auch als Baufinanzierungsvermittler bezeichnet. Sie suchen anhand bestimmter Vorgaben einige passende Angebote für den jeweiligen Kunden heraus und verhandeln mitunter sogar mit der entsprechenden Bank, um für den Kunden noch günstigere Konditionen auszuhandeln.


Zwei solcher Baufinanzierungsvermittler sind die Inter Hyp AG und Creditweb. Beide Firmen sind schon einige Jahre erfolgreich am Markt tätig und haben auch schon einige Auszeichnungen von unabhängigen Stellen hinsichtlich ihrer Qualität und Leistung erhalten. Es handelt sich bei diesen Anbietern wie bereits erwähnt nicht um Kreditgeber, sondern diese stellen den Kontakt zwischen Kunde und Kreditgeber erst her, vermitteln also.

 

Annuitätendarlehen Vergleich spart Geld

Wie sinnvoll ein Annuitätendarlehen Vergleich sein kann, lässt sich an vielen Beispielen verdeutlichen.
Hauptkriterien bei einem Vergleich in diesem Bereich sind fast immer die Konditionen in Form des Darlehenszinses zum einen, und die möglichen Sonderleistungen wie Sondertilgungen oder Wegfall der Vorfälligkeitsentschädigung bei vorzeitiger Darlehensablösung zum anderen.

Im Bereich des Kreditzinsenvergleiches machen z.B. schon kleine prozentuale Unterschiede geldmäßig eine Menge aus. So bedeutet ein Unterschied im Effektivzins von nur 0,10 Prozent auf eine durchschnittliche Kreditsumme von 100.000 Euro gerechnet schon eine jährliche Mehrbelastung von 100 Euro

Annuitätendarlehen zumeist über viele Jahre laufen, im Durchschnitt 20 Jahre, bedeutet das in der Summe einen Mehraufwand von 2.000 Euro, und das für jeweils 0,10 Prozent Unterschied. Wenn man nun bedenkt, dass es zum Teil Angebote sind, die sich um mehr als einen Prozentpunkt unterscheiden, erkennt man daran schon das Einsparpotential.


Ähnlich verhält es sich bei der Berechnung von Vorfälligkeitsentschädigungen. Auch hier können nur geringe Unterschiede in der Kondition den Kunden mehrere hundert Euro einsparen lassen.