Alternative zur Bank – private Kredite – Kredit von privat

Private Kredite als Alternative

Kredite sind in einigen Situationen unumgänglich. So kann beispielsweise der Kauf eines Autos oder aber die Finanzierung eines Projektes bei Selbstständigen nicht ohne Fremdkapital finanziert werden. Die Banken setzen jedoch hohe Anforderungen bei ihren Kreditvergaben, die von vielen Kreditnehmern nicht gewährleistet werden können. Vor allem dann, wenn es sich um Kreditvergaben an Selbstständige handelt, werden Kredite häufig abgelehnt oder aber die Kreditnehmer müssen hohe Sicherheiten stellen.

Die Alternative zum Bankkredit ist dabei ein Kredit von privat. Der klassische Privatkredit ist dabei der Kredit von den Eltern oder Großeltern, der zur Finanzierung des ersten Autos genutzt werden kann. Vielfach verzichten die Kreditgeber hier sogar auf die Berechnung von Zinsen, auch ist es möglich, die Kreditraten nach Belieben zu stunden.

Aufgrund der derzeit niedrigen Zinsen am Kapitalmarkt suchen aber auch immer mehr Anleger nach einer Alternative für das niedrig verzinsliche Festgeld und vergeben ihr Geld als Kredit. Angebote findet man zumeist regional, in der Tages- oder Stadtzeitung. Hierbei ist jedoch darauf zu achten, dass die Angebote wirklich seriös sind und nicht schon vor dem Zustandekommen eines Kreditvertrages hohe Bearbeitungsgebühren bezahlt werden.

 

Die Vorteile von Privatkrediten

Wie bereits erwähnt, können Privatkredite zahlreiche Vorteile mit sich bringen. So können sowohl die Kreditsumme als auch der Zinssatz sowie die Kreditrate zwischen den Vertragspartnern frei verhandelt werden. Ist der Vertragspartner noch ein guter Freund oder ein Verwandter, sind die Vertragsverhandlungen meist sehr einfach. Wichtig ist jedoch in jedem Fall, dass ein Kreditvertrag geschlossen wird, denn wie man so schön sagt: „Bei Geld hört die Freundschaft auf“. Ein Kreditvertrag fixiert die wichtigsten Vertragsbestandteile, so dass bei eventuellen Streitigkeiten darauf zurückgegriffen werden kann.

 

Das Kreditangebot von Smava

Alle, die nicht auf Verwandte oder Bekannte zurückgreifen können, müssen jedoch auf einen Privatkredit nicht verzichten. Seit einigen Jahren führt die Plattform Smava Geldanleger und Kreditsuchende zusammen und vermittelt so private Kredite. Hierbei handelt es sich zumeist um Ratenkredite, die nach Vertragsabschluss in monatlichen Raten zurückgezahlt werden. Dabei kann ein Projekt von nur einem Kreditgeber oder aber von mehreren Anlegern finanziert werden. Smava koordiniert die Kreditvergabe und kümmert sich schließlich um die Rückzahlung des Kredites. Auch hier ist es möglich, Kreditsumme und Kreditkonditionen frei zu verhandeln.

 

Weitere Informationen zu Krediten von Privat und zu Smava finden Sie hier:

http://www.smava-blog.de/

Smava Kredit