Während einige Fachleute weiter auf aktive Fonds setzen, vertrauen andere mittlerweile mehr den passiv gemanagten Fonds. Aber womit wird man im kommenden Jahr 2010 mehr Erfolg haben? Voraussagen kann man das natürlich nicht. Grundsätzlich gilt es erst einmal festzuhalten, dass jeder seine ganz eigene Strategie hat. Man kann eine Strategie, die zum Beispiel auf aktiv gemanagte Fonds hinausläuft also nicht zwangsläufig als schlecht oder gut beurteilen. Es kommt immer ganz auf das jeweilige Produkt an, in das investiert werden soll. Trotzdem kann man „Anlegertypen“ nennen, die eher in passive oder welche, die lieber in aktive Fonds investieren.
Aktiv oder passiv?
Ein Anlegertyp, der eher in passive Fonds investiert, ist in der Regel eher vorsichtig. Er will mit Bedacht und möglichst geringem Risiko eine akzeptable Rendite erzielen. Der Gegensatz ist der aktive Fondsanleger. Er legt meist viel Wert auf eine möglichst hohe Rendite und geht dafür unter Umständen auch ein etwas höheres Risiko ein. Jeder sollte aus diesem Grund für sich selbst entscheiden, ob er lieber in aktiv oder passiv gemangte Fonds investieren will.
Zukunft
Vor allem jetzt, wo das neue Jahr 2010 bevorsteht, beschäftigen sich wieder viele Anleger damit ihr Portfolio optimal zu positionieren, damit wieder eine zufriedenstellende Rendite erzielt werden kann. Doch die andauernde weltweite Finanzkrise macht diese Aufgabe, eine annehmbare Rendite zu erzielen, zu einem wirklichen Problem. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man nicht sagen, dass passive oder aktive Fonds im kommenden Jahr grundsätzlich erfolgreicher sein werden. Es bleibt deshalb abzuwarten, wie sich der Markt im bevorstehenden Jahr 2010 entwickeln wird und welche positiven und auch negativen Überraschungen er für die Anleger bereithält.