Aktienfonds - hohe Rendite und Sicherheit zugleich? 


Der Branchenverband BVI meldete erst vor einigen Tagen, dass das Interesse an Aktienfonds bei den Deutschen wieder gestiegen wäre. Doch aus welchem Grund werden Aktienfonds gerade mitten in der Krise wieder beliebter? Dies ist relativ einfach zu erklären, denn das Risiko, sein eingesetztes Kapital zu verlieren, ist wesentlich geringer, wenn man sein Erspartes in einen Aktienfonds investiert, als wenn man selbst - auf eigene Faust - Wertpapiere erwirbt.

 

Sicherheit durch Streuung!

Der Vorteil bei Aktienfonds liegt darin, dass das Risiko relativ großflächig gestreut ist. Sicherheit bei AktienfondsEs haben nämlich viele Anleger in einen solchen Aktienfonds eingezahlt. Die Manager solcher Fonds achten in der Regel natürlich darauf, dass das Risiko des Totalverlustes minimiert ist. Und das können sie keinesfalls, indem sie das gesamte Kapital in ein Unternehmen investieren, sondern nur, indem sie die Gelder streuen und Aktien unterschiedlichster Unternehmen kaufen. Verbucht eine Aktiengesellschaft oder sogar eine ganze Branche dann Verluste, wird der Fonds nur gering belastet. Hätte man hingegen ausschließlich Aktien eines Unternehmens gekauft, das dann kurze Zeit später insolvent wird, ist oftmals das komplette Kapital verloren. Sofern sich die Fondsmanager an diese eine wichtige Regel halten und nicht anfangen, große Summen in wenige Firmen zu stecken, funktioniert das Prinzip wunderbar. Leider waren die Manager in den vergangenen Jahren aber unvorsichtig und haben viel gezockt, da sie dadurch auf sehr hohe Renditen hofften.

 

Risiko und Höhe der Rendite

Investoren, die in Aktienfonds anlegen, beabsichtigen in der Regel eine langsame, aber konstante Vermehrung ihrer Anlage. Aktienfonds eignen sich also für all diejenigen, die relativ risikoarm eine ordentliche Rendite erwirtschaften wollen. Zocker und Spekulanten, die innerhalb von kürzester Zeit maximale Renditen haben möchten, findet man in diesem Bereich der Aktienfonds nicht. Wer sein Kapital nämlich schnellstmöglich vervielfachen oder nicht verlieren will, sollte in einzelne Unternehmen investieren, von denen er überzeugt ist. Da das Risiko bei Aktienfonds sehr gestreut ist, decken sich fallende und steigende Kurse oftmals und heraus kommt schließlich in der Regel eine akzeptable Rendite.

 

Weitere Informationen zum Thema Aktienfonds finden Sie hier:

Financial Times Deutschland

gegen-altersarmut.de