Aktienfonds profitieren durch US-Aktien 


Nach langen und intensiven Durststrecken gibt es anscheinend endlich wieder einmal – zumindest von der amerikanischen Börse – positive Nachrichten. Viele Aktienkurse haben sich im vergangenen Monat erholt. Von dieser positiven Wende sind vor allem Unternehmen aus der Informationstechnologie, dem Gesundheitswesen und der Konsumgüterindustrie betroffen. Aufgrund dieser relativ plötzlichen guten Entwicklung an der Börse profitierten auch Fonds. Die Anleger konnten sich in der Regel über ein hohes Plus freuen. Bei den Firmen, die sich unerwartet so schnell erholt haben, handelt es sich meist um große Unternehmen. Banken waren natürlich nicht dabei.

 

Ein Zuwachs von durchschnittlich elf Prozent

Auf die US-Standardwerte bezogen, legten die insgesamt 291 Fonds um durchschnittlich elf Prozent zu. Eine derartig positive Entwicklung ist an der Börse in den USA seit Beginn der globalen Wirtschaftskrise eher ein seltener Anblick. umfrage-axa-fonds-deutschlandDen Anlegern kommt die jetzige Steigerung der Kurse aber sehr gelegen. Mit Beginn der Krise sind die Kurse nämlich scheinbar ins Bodenlose gefallen. Die momentane Entwicklung zeigt, dass auch jetzt eine realistische Möglichkeit besteht, Gewinne zu erzielen.

Aus Zwölf-Monats-Sicht konnte verständlicherweise kein Produkt ein Plus erreichen. Der US Opportunities Retail Fonds verbuchte mit einem Rückgang von 3 % im Vergleich zu 2008 das geringste Minus. Dafür hat dieser Fonds im April dieses Jahres kein überwältigendes Plus erreichen können. Lediglich ein Plus von 5 % konnte festgestellt werden. Im Vergleich zu den anderen Fonds ist dieser Wert nicht sonderlich hoch.

 

Zurückhaltend optimistisch sein

Trotz der sehr zufriedenstellenden Entwicklung an der amerikanischen Börse warnen Experten zurzeit vor zu hohem Optimismus. Wie viele betonen, sollte man gerade jetzt nichts überstürzen und bedacht handeln. Ansonsten kann den Anlegern der Optimismus schnell zum Verhängnis werden. Wer jetzt die Nerven behält und professionell bleibt, hat gute Chancen, hervorragende Gewinne zu erzielen.

 

Weitere Informationen zum Thema Aktienfonds finden Sie hier:

Handelsblatt

Nils Ernst, DWS: US Aktien werden wieder steigen