Bei den Zinsen für Baufinanzierungen befindet sich Deutschland derzeit auf einem sehr günstigen Zinsniveau. Finanzierungen mit einer Zinsbindungsfrist von fünf Jahren bekommen die Darlehensnehmer jetzt für unter vier Prozent.
langfristige Baugeldverträge abschliessen
Aufgrund der erneut gesunkenen Leitzinsen auf zwei Prozent ist der Zeitpunkt sehr günstig, sich jetzt die attraktiven Konditionen zu sichern. Wer auf noch tiefere Zinsen spekuliert, wartet vielleicht zu lange, denn auch für längere Laufzeiten sind die Zinsen im Moment sehr günstig. Um sich die Zinsen für eine spätere Anschlussfinanzierung zu sichern, sind die Forward-Darlehen wie geschaffen, das niedrige Zinsniveau lässt sich damit sicher in die Zukunft transferieren.
Kommende Mietsteigerungen
Als Mieter muss man damit rechnen, dass auch in den kommenden Jahren die Mietpreise weiter steigen werden, sodass sich momentan sehr gute Einstiegsgelegenheiten in eine Immobilienfinanzierung bieten. Gerade für junge Leute mit gesicherten Einkommensverhältnissen gibt es ein breites Angebot von so genannten 100-Prozent-Finanzierungen zu attraktiven Konditionen, die es möglich machen die eigenen vier Wände auch ohne Eigenkapital zu schaffen. Damit können dann die günstigen Preise für Immobilien mit der attraktiven Konditionen für Bauzinsen kombiniert werden.
Die sonst so übliche Praxis, Zinsen nur für Laufzeiten von fünf bis zehn Jahren festzuschreiben, ist bei dem aktuellen Zinsumfeld der Tatsache gewichen, dass auch Darlehensverträge mit Laufzeiten von 20 Jahren und länger zu günstigen Konditionen mit nur ganz geringen Zinsaufschlägen angeboten werden. Das niedrige Zinsniveau wird vielleicht in 2009 so anhalten, aber danach ist davon auszugehen, dass, wenn die Konjunktur sich erholt hat und die Krise abflaut, die EZB auch die Zinsen wieder anheben wird. Was dann auch zu einer Verteuerung des Baugeldes führen wird.
jetzt Baugeld sichern
Wer sich in 2009 günstiges Baugeld sichert, ist gut beraten, so kann kostengünstig Wohnraum geschaffen und gleichzeitig etwas getan werden, um die Konjunktur anzukurbeln. Sinn der Zinspolitik ist ja letztlich, dass auch die privaten Verbraucher dazu angehalten sind, jetzt Kredite aufzunehmen und den Konsum anzukurbeln. Wer 2009 ein günstiges Baudarlehen beansprucht, der tut somit nicht nur etwas für sich, sondern auch für die deutsche Wirtschaft.
Die besten Zinsangebote für die Annuitätendarlehen liegen im Januar 2009 bei Zinsen von 3,6 Prozent, bei einer fünfjährigen Zinsbindungsfrist, bei 4,26 Prozent für zehn Jahre und bei nur 4,42 Prozent bei Laufzeiten von 15 Jahren.
Interhyp sucht für Sie aus über 100 Banken das für Sie passende Angebote heraus.
Baufi24 verfügt über ein Netzwerk von 1.000 qualifizierte Berater und sucht für Sie aus über 100 Banken das passende Angebot heraus.
